Konzeptionierung des Employer Brandings für ein internationales Unternehmen

Employer Branding ist in den letzten Jahren zu einem immer relevanteren Thema geworden. Das liegt daran, dass es zunehmend schwieriger wird, gute Mitarbeiter*innen zu finden. Das spüren vor allem Arbeitgeber*innen, die Softwareentwickler*innen suchen. Zu ihnen gehört auch Commend International. Ziel dieser Arbeit ist es, Commend International durch ein erfolgreiches Employer Branding am Arbeitsmarkt gegenüber jungen Softwareentwickler*innen ansprechend zu platzieren. Dies ist durch zwei Herangehensweisen umgesetzt worden.

Der erste Teil des Projekts widmet sich einem interaktiven Video, in dem der/ die Zuseher*in Entscheidungen für den Hauptcharakter treffen kann. Das Video zeigt mit einer kurzen Geschichte, wie durch die Kommunikationstechnologie von Commend Leben gerettet werden können und die Storyline des Videos ist so konzeptioniert worden, dass sich die Zielgruppe bestmöglich damit identifizieren kann. Während des Videos trifft der /die Zuseherin drei Entscheidungen, die schlussendlich dazu führen, dass das Leben eines kleinen Jungen, durch die Verwendung einer Commend Sprechanlage, gerettet werden kann. Der Hauptcharakter beschließt daraufhin, bei Commend International als Softwareentwickler zu arbeiten, und findet nun endlich einen tieferen Sinn in seinem Beruf und seinem Leben.

Zusätzlich zum interaktiven Video wurde über emotionales Employer Branding und Social Media recherchiert, sowie zwei anonyme Umfragen und ein Interview mit einem Softwareentwickler gehalten.  Durch die Erkenntnisse konnte nicht nur Content produziert, sondern ein für Commend International angepasstes Social Media Konzept erstellt werden. Dieses Konzept wurde anschließend für Commend International in eine Social Media Guideline umgewandelt, und beschreibt neben verschiedenen Kategorien von Content und deren Produktion auch die erfolgreiche Verwendung von Hashtags und Kriterien einer guten Social Media Caption.

Team
Alina Schneeberger
Anna Hagenstein
Elena Sevignani