Diplomarbeiten aus dem

Schuljahr 2019/2020

Ein Produkt der Firma Kässbohrer Transport GmbH ist ein geschlossener Sattelauflieger. Die am Auflieger angebrachten Türen verfügen über eine einfache mechanische Verriegelung. Aufgrund diverser Sicherheitsmängel soll eine Lösung ausgearbeitet werden, um unbefugtes Eindringen zu verhindern. Die Verriegelung muss über das Führerhaus bedient werden können.

Ziel der Diplomarbeit ist die Entwicklung einer VSU-Förderanlage für den Flughafenbereich. Die Dimensionierung aller relevanten Komponenten hinsichtlich Festigkeit und unter Berücksichtigung von fertigungstechnischen und wirtschaftlichen Einflussgrößen ist zu gewährleisten. Die Umsetzung eines Prototypens ist vorgesehen.

Die HTL Salzburg, im Speziellen das HTL-Racing Team, beschäftigt sich bereits seit mehr als 10 Jahren mit der Entwicklung, Konstruktion und Fertigung eines energieeffizienten
Elektrofahrzeuges. Nach bereits vier - maliger Teilnahme am Shell-Eco-Marathon sollen zum einen die Antriebseinheit sowie der Strömungswiderstand des Fahrzeuges verbessert und optimiert werden.

Ziel der Diplomarbeit ist es eine Halterung, für einen Schräglagensensor zu entwickeln, welche gut Schwingungen dämpft und einen sicheren Halt am Lenker bietet. Unter Einhaltung aller Vorgaben ist es ebenso wichtig, die Halterung mit einer Schnellwechselvorrichtung zu konstruieren und für eine Spritzgussfertigung auszulegen. Dazu sind eine intensive Konzeptfindungsphase und Entwicklung notwendig.

Die Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Konstruktion einer pneumatischen Presse, welche die Anschlussstutzen mit der Abdeckwanne verpresst. Eine der  Hauptanforderungen ist es, eine Taktvorgabe von acht Sekunden pro Arbeitszyklus einzuhalten. Damit diese Anforderung erreicht wird, muss der gesamte Arbeitsplatz neugestaltet werden, um ein in sich schlüssiges System zu bilden.

 

 

Dieses System beinhaltet die pneumatische Presse, einen Arbeitstisch und zwei Einzelteilwagen, die den Tagesbedarf an Einzelteilen decken aber auch zeitgleich ein ergonomisches Arbeiten ermöglichen. Des Weiteren muss der Pressvorgang durch eine Kraft-Weg Messung überwacht werden, um die Qualitätssicherung gewährleisten zu können.

Eine Optimierung der Jalousie, welche dann eine gleichmäßige Schließung und Abdichtung aufweisen sollte. Des Weiteren sollte man als Kunde in der Lage sein, zwei baugleiche Jalousien mit nur einem Antrieb zu betreiben. Somit wird eine Möglichkeit zur Kopplung entwickelt, sowie eine Verbesserung der Abdichtung erarbeitet.

Die Entwicklungsabteilung der Firma KTM arbeitet derzeit daran, die Speichenspannung von Motorradfelgen nach der Montage mittels Frequenzmessung zu überprüfen. Derzeit erfolgt
diese Prüfung ausschließlich manuell und ist dementsprechend zeitaufwendig. Die Aufgabe besteht darin einen automatisierten Prüfstand zu entwickeln und zu konstruieren.

Im Miele Werk Bürmoos wird angestrebt die Oberflächenbehandlung von Nassstrahlen (seidenmatt) auf Elektropolieren (glänzend) umzustellen. Dabei treten bei der aktuellen Vorrichtung folgende Probleme auf: Großer Rüstaufwand erfordert lange Rüstzeiten und verursacht hohe Kosten. Zudem ist keine Winkelverstellung möglich, wodurch eine Verschleppung der Schwefelsäure in die nachfolgenden Becken erfolgt. Zusätzlich ist die Aufhängung nicht für alle Produkte kompatibel.

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Konstruktion einer elektrischen Ladebordwand, sowie eine Dimensionierung aller relevanten Komponenten hinsichtlich Festigkeit unter Berücksichtigung von fertigungstechnischer und wirtschaftlicher Einflussgrößen.

Um zukünftige Reklamationen wegen vorzeitig ausgefallener Motoren zu vermeiden, soll ein Prüfstand entwickelt werden, auf dem verschiedene Scheibenwischermotoren unter realitätsnahen Bedingungen getestet werden können.

Es soll ein Parallel-Winkelgreifer konzeptioniert werden, der zwei Bewegungen in einem Hub ausführt und somit das exakte Greifen und Freifahren im Arbeitsprozess sicherstellt. Die
maximale Greifkraft soll dabei 250 Newton pro Backe betragen. Das Ziel der Diplomarbeit ist die Auslegung und Konstruktion dieses Greifers.

Aufgabe der Diplomarbeit ist die Konstruktion bzw. Planung einer großflächig optimierten und überarbeiteten Version eines Skiprüfstandes für die Abteilung Rennlauf der HEAD TECHNOLOGY GmbH. Der Prüfstand soll neue Messverfahren anwenden können und die Prüfgeschwindigkeit sowie -genauigkeit verbessern. Die Messverfahren sind Biegelinien-, Vorspannungs-, Dickenprofil- sowie Kantenprofilmessung. Die Skier sollen mit oder ohne Bindung berührungslos geprüft werden können.

 

 

Es sind Änderungen an Gerüst, Ski-Lagerung, Lagerpositioniersystem, Messsystem, Positioniervorrichtung für das Messsystem, an der Steuerung und an der Programmierung vorzunehmen. Die Realisierung des Projekts ist für unsere Diplomarbeit kein Ziel.

Die Fräseraufnahme der Fa. CIMTRODE soll durch eine Teilautomatisierung der Aufnahme sowie einer Verbesserung der Rundlaufgenauigkeit optimiert werden.

Um das Abziehen der Kühlerflansche zu erleichtern, sowie zur Automatisierung, sind Konzept, Konstruktion und Berechnung einer Abziehdruckplatte und eines Gestelles anzufertigen. Zur Erkennung bzw. Verarbeitung der Messwerte und zur Erhaltung einer CE-Kennzeichnung sind Programmierung einer Schnittstelle und Anbringen von Sicherheitsmaßnahmen zu erledigen.

Der Design-Heckaufbau eines LKW der Firma Palfinger wird derzeit aus verschweißten Aluminiumblechen gefertigt. Die Aufgabe besteht darin, Teile der bestehenden Konstruktion durch Kunststoff zu ersetzen unter Beibehaltung von Form und Funktion. Im Anschluss soll eine vergleichende Kostenanalyse durchgeführt werden.

Um Faserverbundplatten auf ihre Eigenschaften im Falle einer kurzzeitigen, hohen Belastung prüfen zu können, benötigt das Unternehmen Mubea Carbo Tech einen Fallturm.

Die HTBLuVA Salzburg erhielt von der Firma Sony DSDC mehrere gebrauchte Vakuumkammern aus der CD- und DVD-Produktion. Davon werden zwei inzwischen produktiv eingesetzt. Die dritte sollte nun dahingehend weiterentwickelt werden, dass sie beheizt und gekühlt werden kann. Des Weiteren sollte die Vakuumkammer für Hochvakuum aktiviert werden.

Für zukünftige Laborversuche war es unsere Aufgabe einen Motorradprüfstand fertigzustellen und in Betrieb zu nehmen. In erster Linie werden damit Leistungskurven erfasst. Wir haben uns zur Aufgabe gemacht, Leistungskurven von Motorrädern bis 30 kW Leistung zu ermitteln.