Diplomarbeiten aus dem

Schuljahr 2021/2022 Grafik- und Kommunikationsdesign

Unser Projekt umfasst die Konzeption und Umsetzung eines Corporate Designs für den klassischen Gitarristen Daniel Egielman. Die Arbeit unterteilt sich auf drei Teammitglieder, deren Bereiche sich auf die Erstellung von Printmedien und den digitalen Medien aufteilt. Ziel dieser Arbeit ist es, ein stimmiges Corporate Design zu erstellen, wobei dies dem Musiker mehr Reichweite verschaffen sollte.

Mit unserem Modelabel wollen wir Jugendliche unterstützen, ihr eigenes, individuelles Modebewusstsein zu stärken. In der heutigen Zeit wird Mode gerne als ein gesellschaftliches Statement eingesetzt. Das Label Edelmann löst sich von klassischen Trends und gestaltet Mode frei von kulturellen und gesellschaftlichen Erwartungen und Geschlechterrollen.

Das BigBamBoo ist ein stillgelegtes Restaurant in zentraler Lage in Mondsee. In dieser Diplomarbeit ist das Thema, dieses Restaurant wieder zu neuem Leben zu erwecken. Dies geschieht durch verschiedene Medien wie Print, Digital und grafischen Grundelementen. Es entsteht durch eine Kooperation mit der Tourismusschule Klessheim ebenso ein passender Businessplan.

Unsere Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Erstellung einer digitalen Awareness-Kampagne, die über die Problematik des Insektensterbens aufklärt und zu verantwortungsvollerem Handeln motiviert.

In Kooperation mit der österreichischen Hilfsorganisation „Himalayan Happy Children Association“ ist ein neues Corporate Design inklusive eines Styleguides und diversen Printprodukten ausgearbeitet worden.

Maximilian Rossmann hat sich mit seiner Modemarke zur Aufgabe gemacht, alter Kleidung neuen Glanz zu verleihen. Deshalb war für uns seit der 11. Schulstufe (3.Oberstufe) klar, worum sich unsere Diplomarbeit dreht. Vom Upcycling alter Jeans bis hin zum selbstgenähten Pullover, oder einer Tasche. All diese Produkte werden von uns in den verschiedensten Medien präsentiert. Ob im Print, oder Digital.

Im Zuge einer Imagekampagne soll das Salzburg Museum einem jungen Publikum nahegebracht werden, Print und Online-Medien greifen dabei ineinander. Durch „kultiviert heit“ wird versucht die Zielgruppe aktiv durch ein Quartett, welches über mehrere Medien stattfindet, miteinzubeziehen. Dies beinhaltet eine Plakatkampagne, einen Social Media Auftritt, ein Booklet, eine Website sowie Merchandise.

Wie viele Wissenschaftlerinnen, Ärztinnen, Künstlerinnen und Politikerinnen kennst du? Wenige bis keine? Das haben wir uns gedacht. Deshalb gibt es unser Projekt, indem wir diesen wichtigen, aber unbekannten Frauen einen Platz geben.

Schuljahr 2021/2022 Medien

Retro und Hightech-Equipment der Superlative: Wie lässt sich das in einem Raum vereinen? Ganz einfach! In einem Raum für Ideen, Visionen und technischen Umsetzungen aller Art: Der academy Salon, inmitten des Andräviertels in Salzburg. Eingerichtet mit verschiedenstem Retromobiliar, erweckt er seinen charmanten Wohnzimmerstil zum Leben. Diesen galt es für das Projektteam, emotional-visuell in eine Imagekampagne und einen Online-Auftritt zu übersetzen.

Teaser Text: Der 2D-animierte Kurzfilm Clouded Mind handelt von einem jungen Mädchen namens Valerie, die in ihrem alltäglichen Leben mit dem Problem des Aufschiebens zu kämpfen hat. Unser Ziel war es ihren Tagesablauf und ihren Umgang mit dem Problem auf spielerische Art darzustellen und dem Thema Prokrastination mehr Aufmerksamkeit zu verleihen.

„Cupid’s Constant“ ist ein PC-Game, welches im Roguelite Genre angelegt ist, in dem der Spieler die Spitze des „Towers“ erklimmen muss. Dabei kämpft man sich durch viele verschiedene Stockwerke und Räume, an deren Ende ein Boss wartet.

EQUALS ist eine Streetwear-Modemarke, welche ihren Fokus auf verschiedenste Weltanschauungen legt. Mithilfe von EQUALS soll Menschen die Möglichkeit geboten werden, sich über ihre Kleidung mit einer (oder mehreren) Weltanschauung(en) zu identifizieren und diese zu repräsentieren. Darüber hinaus wird bei der Produktion großer Wert auf Handarbeit, als auch Nachhaltigkeit gelegt.

Geschmäcker sind verschieden. Jede Person hat seine eigenen Vorlieben, egal ob es sich um Kleidung, Essen oder Medieninhalte, wie Filme oder Fotos handelt. Daher findet man auch in der Musik unzählige Genres und Stilrichtungen. Hubert Kreutzer und Sebastian Kronberger haben es sich zum Ziel gemacht ihre beiden Lieblingsstile in einer EP zu vermischen.

Virtuos, belebend, leicht und mitreißend sind die Charakterisierungen der Markenpositionierung des Salzburger Landes. Als solche sind diese, in Form der musikalischen Identitäten der Salzburger Gaue, in dem hiesigen Projekt auditiv in Szene gesetzt worden.

Sexuelle Belästigung ist leider immer noch ein allgegenwärtiges Thema. Sie existiert in unterschiedlichen Formen und kann für Betroffene ernste Nachwirkungen haben.
Daher möchte unser Team der Gesellschaft den Spiegel vorhalten. Mit Kurz- und Dokumentarfilm, die es in sich haben, sowie detaillierter Websitekonzeption und einer informativen Social Media Kampagne soll auf dieses Thema aufmerksam gemacht werden.

MindFluenced beschäftigt sich mit den Auswirkungen der sozialen Medien auf die psychische Gesundheit von Jugendlichen.
Viele junge Menschen verbringen täglich mehrere Stunden auf soziale Medien, ohne sich der Auswirkungen bewusst zu sein. Mithilfe einer Webseite und mehreren Podcast-Folgen wollen wir auf das Thema aufmerksam machen und aufklärend tätig sein.

Seapatch ist ein Aufbaustrategiespiel, in welchem dem Spieler die Aufgabe obliegt, ein fiktionales Unterwasser-Plateau von unterschiedlichen Arten der Verschmutzung zu reinigen, und die dort abhanden gekommene Artenvielfalt zu rehabilitieren. Mit Hilfe der richtigen Auswahl an Maschinen gilt es das leblose Riff zu säubern und das Gleichgewicht im Ökosystem wieder herzustellen.

Somnia fesselt Spielerinnen mit seiner ausgefallenen Welt des Traumes. Dieses Puzzlegame verlangt Kreativität und Geschicklichkeit, um die abwechslungsreichen Rätsel zu meistern. Die surrealistische Spielwelt, mit Anlehnungen an MC Escher, lässt die Spielerinnen in die Psyche der Protagonistin eintauchen. Nur die Mutigsten schaffen es, im Angesicht ihrer Ängste, bis ans Ende zu bestehen.

Schuljahr 2021/2022 Grafik & Medien abteilungsübergreifend

Derzeit existieren am Markt keine Kunstgeschichtematerialien für den Schulunterricht, die die Thematik speziell für Jugendliche auf interessante und moderne Weise vermitteln. Dieses Projekt soll Bewusstsein für Kultur und Gesellschaft schaffen sowie diese auf zeitgemäße Art und Weise repräsentieren. Basierend auf multimedial erweiterten Printprodukten entsteht der Grundbaustein eines grafischen Kreativkonzepts und somit eine neue innovative Lehrmethode zur Verfügung stellt.

Für unsere Diplomarbeit "Konzeption und Gestaltung einer Modemarke" haben wir die Modemarke "Evade" kreiert. Für diese Marke, die sich an urbanen Fashion Klassikern gemischt mit ausdrucksstarken Motiven orientiert, haben wir drei verschiedene Print Designs erstellt und dabei versucht, diese so authentisch wie möglich für die jugendliche Zielgruppe darzustellen.