Diplomarbeiten aus dem

Schuljahr 2023/2024 Grafik- und Kommunikationsdesign

„Axel und Lottl – Die zwei kleinen Wasserdrachen“ ist ein Kinderbuch von Autorin Sophie Neudorfer, welches sich mit dem Thema Akzeptanz von Diversität auseinandersetzt. Mit experimenteller Typografie, lebhaften Illustrationen und diversen Merchandise-Produkten haben wir die Welt von den beiden kleinen Wasserdrachen im Rahmen unseres Diplomprojekts zum Leben erweckt.

Erweiterung und Umsetzung des visuellen Erscheinungsbildes des Baierlgut Wals

Das Projekt umfasst die Entwicklung eines vollständigen visuellen Auftrittes für die Oldtimerwerkstatt „Classic Steel Garage“, welcher der Firma einen emotionalen und hochwertigen Ausdruck verleiht, nach einer effektiven Etablierung im amerikanischen Markt strebt und eine zielgruppenaffine Kommunikation nach außen gewährleistet.

Digitale und Soziale Medien fressen einen immer größeren Teil unserer Freizeit – die ständige Informationsflut stellt gerade für Jugendliche eine überfordernde Alltagshürde dar und verschlechtert ihr Wohlbefinden. ECHTJETZT setzt dieser Problematik eine spielerische Lösung entgegen: Ein analoger Fotografiewettbewerb, der neben einer analogen Alternative zum digitalen Alltag auch Raum für das bewusstere Wahrnehmen und Erleben von Momenten schafft.

Loop ist ein Supermarkt, der großen Wert auf Nachhaltigkeit legt. Wir spezialisieren uns auf Verpackungen, die aus biologisch abbaubaren Materialien bestehen und nach Gebrauch einfach eingepflanzt werden können, um daraus wunderschöne Blumen wachsen zu lassen.

Frauen sind in vielen Bereichen unserer Gesellschaft deutlich unterrepräsentiert – so auch in der deutschsprachigen Musikindustrie. Mit SING*IN wird der Öffentlichkeit ein Blick hinter die Kulissen aus der Perspektive von weiblichen Musikerinnen gegeben und ihnen eine Plattform geboten, ihre Geschichten und Erfahrungen im Musikbusiness zu teilen.

Die Schule ist vorbei, der Umzug in die erste eigene Wohnung steht bevor und man weiß noch gar nicht richtig, wie es jetzt weitergeht.
Mit unserem Buch möchten wir junge Menschen dabei unterstützen, ins Erwachsenenleben einzusteigen und etwas leichter durch die Zukunft zu navigieren.

Schuljahr 2023/2024 Medien

Das Diplomprojekt Fading Boundaries besteht aus der Konzeption und Realisation eines Kurzspielfilms sowie einer Social Media Kampagne zum Thema Parentifizierung – der Rollenumkehr von Kindern und Eltern.

Mit hometown hero wollen wir eine Plattform schaffen, die es Menschen ermöglicht, sich in ihrer Nachbarschaft zu vernetzen und gegenseitige Hilfe anzubieten. Unser Ziel ist, dass Jung und Alt wieder mehr miteinander interagieren und sich unterstützen können – ganz unabhängig von technischen Kenntnissen oder sozialem Status.

Mixed Signals ist ein kreatives Projekt in der Form eines Videospieles. Die Story folgt Gideon, welcher nach Einnahme einer mysteriösen Pille fühlt wie die Realität selbst in seinen Händen zerfließt. Nun findet er sich in einer mysteriösen Welt wieder. Durch das Lösen von Puzzeln und der langsamen Realisation seiner Umgebung beginnt er die Suche nach einem Gegenmittel.

Das Nuvola-Projekt konzentriert sich auf Stressbewältigung und präsentiert den Kurzfilm "Die Wirkung des Waldes", der die Erfahrungen einer fiktiven Figur mit Alltagsstress zeigt. Zusätzlich bieten wir Motion-Graphics-Videos zu Stressdefinitionen und Risiken sowie eine informative Website als Plattform zur Auseinandersetzung mit dem Thema.

Während heutzutage einerseits in einigen Situationen Solidarität und selbstloses Handeln zu beobachten sind, steht dem andererseits eine wachsende Betonung von Egoismus und persönlichem Erfolg gegenüber. Diese Entwicklung wird mit dem Projekt think.human aufgegriffen, welches Bewusstsein für das Konzept des Altruismus schaffen und im Idealfall selbstloses Handeln fördern soll.

"Zerrissene Heimat: Die emotionalen Wunden der Jugoslawienkriege" beschäftigt sich mit persönlichen Geschichten von Kriegsbeteiligten, während sie die historischen Hintergründe des ehemaligen Jugoslawiens beleuchtet. Die Dokumentation bleibt dabei neutral und vermittelt eine ergreifende Botschaft, die die Vielschichtigkeit des Themas reflektiert.

Schuljahr 2023/2024 Grafik & Medien abteilungsübergreifend

In unserem Videospiel begeben sich zwei Schüler, Fenja und Navrik, auf eine Reise, um die Natur zu säubern. Die Beiden erhalten eine Mission von Vidar, der über die Natur wacht. Gemeinsam mit einem zweiten Spieler muss man zusammenarbeiten, um ans Ziel zu gelangen und Vidar zu besänftigen.

Einsatzkräfte sind für die Bevölkerung rund um die Uhr im Einsatz. Doch hinter den Uniformen und den heldenhaften Taten verbirgt sich eine Welt von Herausforderungen und Belastungen, die kaum jemand zu sehen bekommt. Ein Blick hinter die Kulissen, der nicht nur die Realität dieser Einsatzkräfte aufzeigt, sondern auch einen dringenden Appell zur Unterstützung ihrer psychischen Gesundheit erhebt.

Entkomme einem Gestaltwandler in einem fesselnden Abenteuer durch ein altes Anwesen. Löse Rätsel und sammle Objekte, um sicher zu entkommen! Ein Spiel von Ambit Studios, die junge Entwickler fördern, ohne ihre Kreativität zu beschränken.