du kunst mi moi

Der Ursprung der Idee lässt sich auf ein gemeinsames Gespräch mit Bakk. MA Armin Lampert im Frühjahr 2021 zurückführen. Es wurde viel über verschiedene Ideen gesprochen und er offenbarte dem Team ein Problem vor dem er als Kunstgeschichtelehrer öfter stünde, nämlich dass es kaum ordentliches Kunstgeschichtematerial zu finden gäbe, welche die Themen so vorstelle, dass sie auch verständlich und spannend bleiben würden. Mit vielen verschiedenen Büchern ließe sich eine Kombination finden mit der man Leben könne, doch das sei sehr umständlich und erfülle die Bedürfnisse doch nicht vollständig.
Und da war die Idee geboren. Wir wollten Unterrichtsmaterial schaffen, dass sich auf diese Situation anpasst und sowohl Schüler als auch Lehrer zufriedenstellen soll.
Ein Kunstgeschichtebuch, gestaltet von Sofia, dass nicht mit unnötigen Informationen langweilt, sondern auf kreative und provokante Weise vor allem Bildinhalte zeigt und auf ihre Hintergründe anspielt. Dieser neue Blick auf die Materie soll das Interesse der Jugend wecken und ihnen helfen wieder zur Kunst zurück zu finden.
Die heutige Generation ist schon weit mehr gewohnt als nur analoge Texte, also schuf Felix eine weitere Ebene, auf der Inhalte in 3D dargestellt werden. Dieser kreative Zusatz soll Zusammenhänge bauen und Verständnis schaffen.
Wenn man nun vom Buch und den 3D-Animationen überzeugt wurde und ein Thema besonders spannend findet, kann man auf das entsprechende Zusatzmagazin, gestaltet von Alexandra, zurückgreifen und sich hier genau die Informationen holen, die einen persönlich interessieren.

Team
Alexandra Schröckenfuchs
Sofia Schwaiger
Felix Schider