Artmosphere

Auch wenn Kreativität eine stabilisierende Wirkung auf die menschliche Psyche hat und dabei hilft, tägliche Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten, verliert diese im Leben von Jugendlichen immer mehr an Priorität. Vor allem Schülerinnen und Schüler sind das Arbeiten nach strikten und genauen Vorgaben gewohnt und haben selten die Möglichkeit, sich ganz nach ihren eigenen Vorstellungen mit kreativen Prozessen auseinanderzusetzen. Unser Team, bestehend aus Magdalena Ackerl, Nathalie Gamper und Verena Zmollnig, macht es sich mit diesem Projekt zum Ziel, junge Menschen dabei zu unterstützen ihre Kreativität auszuleben und sie darin zu fördern, sich mehr Zeit für künstlerisches Arbeiten zu nehmen. Wir wollen Anreiz, Motivation, Inspiration und eine Plattform für freie Kreativität bieten. Im Zuge des Diplomprojekts entstand eine frei zugängliche Plattform im Web, welche durch monatliche Challenges zum kreativen Arbeiten motiviert, einen Platz zum Veröffentlichen bietet und auch Inspiration durch andere ermöglicht. Für einen geeigneten visuellen Auftritt wurde ein umfangreiches Corporate Design entwickelt. Des Weiteren wurden, um auf das Projekt aufmerksam zu machen, Werbemittel in Form von Print, Video und Social Media konzipiert und erstellt. Das Resultat des Projekts soll eine Plattform sein, welche Schülerinnen und Schüler durch die Teilnahme an den Challenges zu mehr Kreativität motiviert, ihnen die Möglichkeit gibt, ihr Talent zu zeigen und sich zusätzlich gegenseitig durch einen wertschätzenden Umgang zu inspirieren.

Magdalena Ackerl
Nathalie Gamper