Wiedersehen

Im Rahmen des Diplomprojekts „Wiedersehen“ wird eine Kampagne organisiert, bei der es darum geht, ein aktives Bewusstsein für Grafikdesign im Alltag zu schaffen. Dazu werden Fotos präsentiert, die durch Retusche zeigen, wie die Stadt Salzburg aussehen würde, wenn Werbung, Typografie und Grafik verschwinden. Ziel ist es, die Wahrnehmung zu verändern.

Tagtäglich nimmt man eine Vielzahl an Grafikdesign unbemerkt auf, doch dabei ist den wenigsten bekannt, wie relevant dies einerseits für den gewohnten Alltag und andererseits die Navigation ist. Dies sollte sich durch diese knallige, auffallende Kampagne ändern. Durch das Werben mit den verschiedenen Medien wird Aufmerksamkeit auf das Projekt gelenkt und somit die Frage „Wer braucht Grafikdesign, wenn doch alles online ist?“ beantwortet. Das dafür erstellte Corporate Design gibt einige Design-Richtlinien für die unterschiedlichen Teilbereiche, wie Fotografie, Print, den Webauftritt und die Anwendung von Augmented Reality, vor.

Die Gestaltung besteht hierbei aus einer Komposition von Grafik-Grundlagen, wie beispielsweise CMYK-Farben und geometrische Formen, und optischen Spielerin, die das Thema Wahrnehmung aufgreifen. Dabei wird hauptsächlich auf Social Media und der Website geworben, wobei Flyer, Sticker, Plakate und Goodie Bags in der Stadt verteilt werden. Die gegenübergestellten Fotos, die den Vorher-Nachher-Effekt zeigen, werden außerdem in einem fotografischen Kunstkatalog ge- zeigt, der auf Nachfrage gedruckt zur Verfügung steht und ebenfalls auf der Website zu finden ist. Durch die unterschiedlichen Werbemittel wird die Wichtigkeit von Grafikdesign betont, wobei das Konzept der Kampagne, eine bewusste Aufnahme zu bewirken, im Fokus steht.

Team
Elena Oberascher
Anna Quatember
Nicole Weber