Stadtpuls

Ziel des Projekts ist die Popularisierung der Vorteile des Stadtwerks Lehen innerhalb und in näherer Umgebung dieses Stadtquartiers über die Kooperation mit dem Magistrat Salzburg. Als Lösung entwickelten wir eine Corporate Identity für eine Veranstaltungsmarke, welche nachhaltig die Werte Entfaltung, Menschlichkeit und Interaktion kommuniziert. Jene wurde in einem CI-Manual fixiert und exemplarisch in Form mehrerer digitaler und analoger Medien umgesetzt. Das Ergebnis stellte ein direkt realisierbares Konzept dar.

Alle die bereits das innovative Salzburger Stadtquartier »Stadtwerk Lehen« besucht haben, sind meist überwältigt von der Menge an internationalen Institutionen der Wissenschaft, Ökonomie oder Life Science. Und das auch mit gutem Grund! Was allerdings leider oftmals untergeht ist die Lebendigkeit und Vielfalt, die in solchen Stadträumen möglich wären. Um dafür eine Lösung zu finden, wandte sich das Salzburger Magistrat an uns – mit folgender Frage: Wie ist es möglich, dass man das Stadtwerk tatsächlich als einen Raum für Vielfalt und nicht allein als Ort für kühle Forschung und Fortschritt kommuniziert?
Denn genau dies ist so ausschlaggebend für die Lebensqualität der Bewohner, vielfältige Interaktivität und kontaktfrohe Vernetzung! Ein lokales Design kann den Raum nachhaltig und zum positiven prägen – mit einer Wirkung, die die meisten Menschen oft weit unterschätzen. Diese Kraft im Bewusstsein, machten wir es uns deshalb zum Ziel sowohl Interessenten in ganz Salzburg zu akquirieren, als auch die Bewohner selbst über die Möglichkeiten in ihrer Umgebung aufzuklären: Unsere Vision war es, ein Kreativkonzept in die Welt zu setzen, das urbanen Lebensraum im Stadtwerk neu definiert, um Platz für Entfaltung, Menschlichkeit und Interaktion zu schaffen.

Wir gruben deshalb zuallererst tief in Stadtsoziologie und Stadtentwicklung, um Lösungskonzepte für alltägliche Probleme des Zusammenlebens auf engem Raum, wie beispielsweise Passivität, Isolation und Insensibilität zu finden. Und schlussendlich fanden wir tatsächlich eine innovative Möglichkeit, damit das bestehende Image des Stadtwerk Lehens behalten werden kann aber dennoch die erkannten Probleme verhindert werden können. Unsere Idee ist die Entwicklung einer neuen Veranstaltungsmarke – »Stadtpuls« – die neben der Marke »Stadtwerk« existiert und für eine lebensfrohe, urbane Umgebung sorgt. Aufgebaut auf die Erfindung und Planung von neuartigen Events und der Festlegung eines einheitlichen Corporate Designs, welches diese dann zu einer wiedererkennbaren Einheit zusammenfasst, gestalten wir unterschiedlichste Medien – denn um einzelne Veranstaltungen allen Interessenten zu präsentieren, sind selbstverständlich zusätzliche Maßnahmen notwendig!
Neben der von Christoph Kalcher spezifizierten Corporate Identity in unterschiedlichsten Kanälen gestalte Magdalena Haberpeuntner eine umfangreiche Broschüre, welche einerseits die Veranstaltungen und andererseits zusätzliche Inhalte für die Bewohner vereint, und Jakob Hansbauer eine voll funktionsfähige Webseite, die als interaktiver und dynamischer Veranstaltungskalender dient, was zusammen eine leicht realisierbare Basis für die Belebung des Stadtwerks ergab.

Team
Magdalena Haberpeuntner
Jakob Hansbauer
Christoph Kalcher