Konzeption und Umsetzung des grafischen Auftritts für ein Musikensemble

Das Ziel des Projektes war es, dass oenm (österreichische Ensemble für Neue Musik) auch für eine junge Zielgruppe attraktiv zu machen, somit das Konzertpublikum zu erweitern und dabei einen roten Faden durch das gesamte Auftreten des Ensembles zu ziehen. Dies sollte einerseits mit der Gestaltung eines Printprodukts, das Magazin einer Veranstaltungsreihe welches im Frühling stattfinden sollte, und dem Redesign der Website erreicht werden. Zudem war die Erstellung eines Styleguides von Bedeutung, um auch zukünftig für eine klare Linie zu sorgen.

Um eine jüngere Zielgruppe und ebenso das vorhandene Publikum anzusprechen entschied man sich für ein zeitloses, aber doch modernes und minimalistisches Design. Die Illustrationen im Magazin dienen einerseits zur Unterstützung des Texts, andererseits sollen sie Interesse am Lesen wecken.

Bei der Neugestaltung der Website wurde besonders auf die neue Strukturierung geachtet, um eine intuitive Vermittlung der Informationen zu gewährleisten. Alle wichtigen Informationen sind auf einen Blick zu erkennen.

Team
Lilia Lamberger
Franziska Pospischil