Daniela Birgmann, Kopenhagen

Mein Name ist Daniela und nachdem ich die HTL 2016 abgeschlossen habe, bin ich nach München gezogen, um an der LMU Kommunikations- und Wirtschaftswissenschaften zu studieren, da ich mich - zusätzlich zu meinem kreativen Wissen - in den Bereichen Marketing, Werbung und Business weiterentwickeln wollte.
Neben dem Studium bin ich aber immer kreativ aktiv gewesen und habe in dem Start-up „the mobility house“ als Grafikdesignerin gearbeitet und verschiedene Printprodukte, Werbeanzeigen und Brand-Content erstellt.
Bevor es für mich Anfang 2019 ins Auslandssemester nach Dänemark ging, habe ich mich mithilfe der Plattform Fiverr selbstständig gemacht, um auch während dieser Zeit im Grafikdesign-Bereich arbeiten zu können. Dieser Schritt hat mir sehr geholfen, mit mehr als 100 Kunden aus aller Welt an verschiedensten Projekten zu arbeiten, mein Portfolio zu erweitern und extrem viel dazuzulernen. Das Leben in Kopenhagen hat mich in so vielen Ebenen berührt und inspiriert, dass ich nach Abschluss meines Bachelors in München dort hin zurückgezogen bin, um ein mir neues Leben in Dänemark aufzubauen. Nach einem halbjährigen Kurs im Bereich „UX-Design“ habe im Februar 2021 einen Job als Grafik Designerin in dem zwei Michelin-Stern-Restaurant „Alchemist“ angenommen. Diese Möglichkeit freut mich besonders, nicht nur, weil Alchemist zum besten Restaurant in Europa gewählt wurde (www.oadguides.com/lists/europe/top-restaurants/2021), sondern auch weil mein Aufgabenbereich extrem abwechslungsreich und kreativ ist. So habe ich als erste Aufgabe an einer Verpackung für eines der 50 Gerichte gestaltet, dann z.B. Illustrationen in Lebensgröße erstellt, die Menükarte illustriert und gestaltet, Apps entworfen und viele Printprodukte ausgestaltet.
Die Ausbildung in der HTL war für mich perfekt, da ich neben der Schulbildung auch alle wichtigen Skills und Programme im Bereich Grafik Design erlernt habe und direkt nach Schule einen Job anfangen konnte!