Diplomarbeiten aus dem

LKW-Ladevolumenmessung

 
Projektteam: Dominik Feiel, Christoph Rinnerthaler, Kevin Spanring
Klasse: 5AHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. Reinhold Benedikter, Dipl.-Ing. (FH) Roland Holzer, Dipl.-Ing. Adolf Reinhart, MBA
Projektpartner: HS Consult, Keyence, B&R
 

Da der Markt für die Ladevolumen-Messung von LKW-Anhängern von sehr teuren und komplexen Systemen dominiert wird, zielt dieses Projekt darauf ab, eine weitaus kostengünstigere Version zu entwickeln, die dennoch ein angemessenes Maß an Genauigkeit besitzt. In Kooperation mit HS Consult und B&R wurde ein dreidimensionales Messsystem entwickelt, welches insbesondere für die Vermessung von LKW-Ladevolumen bestimmt ist.

Das entwickelte System besteht aus einer Überkopfanlage, wobei alle Ansprüche an den mechanischen Aufbau erfüllt sind. Es wurden lediglich einige Bauteile anders umgesetzt, als geplant. Das System kann die vom Sensor gemessenen Werte, sowie die aktuelle Motorposition in ein Textdokument (.txt) schreiben. Mit der aktuellen Version der Visualisierung kann die Messung gestartet werden. Die Verknüpfung zur Messdatenverarbeitung ist hierbei aber noch nicht gegeben.

In weiterer Zukunft kann das System zu einem vollkommen automatisierten LKW Ladevolumen-Messsystem weiterentwickelt werden. Die Messdatenverarbeitung kann - parallel zur Messung - über die Visualisierung automatisch gestartet werden. So können die Messdaten während der Messung in ein Protokoll geschrieben werden und anschließend zur Berechnung des Ladevolumens herangezogen werden.