Diplomarbeiten aus dem

Multibatterieladegerät für größte Leistungen

 
Projektteam: Michael Salmen, Andrija Nikodijevic
Klasse: 5BHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. Reinhold Benedikter, Dipl.-Ing. Anton Thoma
Kooperationspartner: Sony DADC
 

Wir haben mit SONY DADC ein Batterieladegerät entwickelt, das es dem Industriebetrieb ermöglicht, Akkumulatoren in weniger als drei Minuten aufzuladen, mit einer Spitzenleistung von bis zu 3kW (36V und 86A). Aufgeladen werden können die modernsten Akkupacks, aber auch gewöhnliche Akkumulatoren. Gesteuert werden kann das Ladegerät entweder per Knopfdruck oder per eigens programmierter Computersoftware. Das Gerät verfügt zudem noch über eine Vielzahl von Schnittstellen.

Verbaut werden sollen die Batterieladegeräte in den sogenannten AGV „Automated Guided Vehicles“. Dies sind autonom fahrende Fahrzeuge, die in Industriegebieten Güter von A nach B bewegen. Das Ladegerät ist nunmehr einsatzfähig und kann demnächst eingebaut werden.