Diplomarbeiten aus dem

Automatisierter Sicherheitstestaufbau für Niederspannungs-Lithium-Ionen-Traktionsbatteriesysteme

 
Projektteam: Rocco Bald, Florian Langmair
Klasse: 5AHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. Jakob Mühlbacher, Dipl.-Ing. Reinhold Benedikter
Projektpartner: KTM E-Technologies GmbH
 

In Kooperation mit dem Projektpartner KTM E-Technologies GmbH wurde ein automatisiertes Testsystem für Niederspannungs-Lithium-Ionen-Batteriesysteme für Elektrokleinfahrzeuge entwickelt.

Dazu wurden bereits vorhandene Testverfahren so miteinander verknüpft, dass die Daten eines Testdurchlaufs vollautomatisiert in einem Protokoll gesammelt und in der Folge ausgewertet und analysiert werden können. Über die Schnittstelle CAN-Bus können sämtliche Daten aus einem Batteriesystem, wie Ladezustand oder Lade- und Entladeverhalten, ermittelt und aufbereitet werden. Zudem wird eine umfangreiche Recherche zu Batteriekennwerten, Normen und Standards für auf Lithium basierende Batterien für verschiedene Märkte durchgeführt.

Das System soll in der Entwicklungsabteilung des Projektpartners eingesetzt werden.