Diplomarbeiten aus dem

Modernisierung und Optimierung einer Kleinkraftwerkssteuerung

 
Projektant: Andreas Penk
Klasse: 5BHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. Robert Fuchs
Projektpartner: Elektro Kinz

Projektziel

Das Ziel des Projekts war die Neuentwicklung eines Steuersystems für ein Kleinwasserkraftwerk. Das aktuelle System war veraltet und die Ausfallsicherheit nicht mehr gegeben, da es bei einem Defekt der Steuerung kaum möglich gewesen wäre, diese schnell zu ersetzen.

Geplant war der Umbau auf ein modernes Steuergerät und die Optimierung aller Abläufe. Es sollte am Ende des Projektes möglich sein, bei einem möglichen Defekt des Geräts dieses innerhalb weniger Tage ersetzen zu können. Auch die visuelle Überwachung über einen Online-Zugang sollte ermöglicht werden. Die Steuerung muss allen Vorgaben und Normen des Netzbetreibers entsprechen und alle Sicherheitsstandards erfüllen.

Realisierung

Die alte SPS (Speicherprogrammierbare Steuerung) wurde durch eine Siemens LOGO! ersetzt. Diese gilt als ausfallsicher und ermöglicht es außerdem, das System leicht zu erweitern. Auf dieser wurden die diversen Steuervorgänge und der Einschaltvorgang programmiert. Dadurch, dass die Drehzahl des Generators und die Synchronität mit dem Netz jetzt von der Steuereinheit kontrolliert wird und das System selbstständig Anpassungen vornimmt, können menschliche Fehler vermieden werden.

Zusätzlich wurde die alte Bedieneinheit, welche aus Knöpfen bestand, ersetzt durch ein Touchdisplay (SIMATIC HMI). Auf diesem wurde die manuelle Steuerung und der Button zum Einleiten des Einschaltvorgangs programmiert.

Die visuelle Überwachung der Anlage wurde über eine Überwachungskamera der Marke Nedis realisiert. Diese ermöglicht es, bei einer möglichen Warnmeldung auf das Smartphone das System auch unterwegs über die App zu analysieren und auf Probleme richtig zu reagieren.