Diplomarbeiten aus dem

Automatisiertes elektropneumatisches Fertigungssystem

Projektteam:  Fabian Hirscher, Stefan Kefer, Tobias Manglberger, Tobias Riener
Klasse: 5AHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. Peter Lindmoser, Dipl.-Ing. (FH) Johannes Ferner, Dipl.-Ing. Adolf Reinhart MBA
Projektpartner: HTBLuVA Salzburg

Demonstrationsanlage

Ziel des Projekts ist es, Schülerinnen und Schüler der HTLBLuVA einen Überblick zu geben, welche Projekte mit der Elektropneumatik im Zusammenhang mit einer SPS umsetzbar sind.

Die eingebaute SPS steuert hierbei die Station, welche individuell auswählbare Komponenten zusammensetzt und nach der Verwendung wieder einsortiert. Die zwei anpassbaren Komponenten, bestehend aus Deckel und Container, sind farblich anpassbar. Außerdem hat der Benutzer die Möglichkeit, aus einer Varietät von Süßigkeiten auszuwählen, welche anschließend beim Fertigungsvorgang im Container verstaut wird.

Der Fertigungsvorgang beginnt damit, dass der ausgewählte Container aus dem Lager mithilfe eines Krans auf ein Förderband gehoben wird, welches anschließend den Container zur nächsten Station, der Befüllung, transportiert. Danach transportiert das Förderband das Produkt, bestehend aus Süßigkeit und Container, zur nächsten und letzten Station, der Deckelmontage. Hierbei wird ein Deckel in der ausgewählten Farbe mithilfe eines Vakuumsaugers auf den Container, in welchem bereits die Süßigkeit verstaut wurde, befestigt. Abschließend kommen die zusammengesetzten Komponenten zur Ausgabe, wo der Kunde sein individuell angepasstes Produkt entgegennehmen kann. Um zu garantieren, dass immer genug Deckel und Container eingelagert sind, verfügt die Anlage über ein weiteres Förderband. Dieses ist dafür konzipiert, die aufgelegten Komponenten wieder zu deren Lager zu transportieren, wo diese, dank Farbsensoren, wieder in das passende Lager sortiert werden.