Diplomarbeiten aus dem

Redesign eines sprachgesteuerten Roboters

Projektteam: Marlene Grabner, Marlene Präauer, Philipp Söllei
Klasse: 5AHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. (FH) Roland Holzer, Ing. Gotthard Fränzl, Dipl.-Ing. Peter Lindmoser.
Projektpartner: HTL Salzburg

Als Vorführprojekt für die „HTBLuVA-Salzburg“ wurde der bereits bestehende sprachgesteuerte Roboter neukonstruiert und umgebaut. Er dient dazu, das Interesse potenzieller Schülerinnen und Schüler für die Abteilung Elektrotechnik zu wecken. Die Aufgabe besteht darin, mit einer verbesserten Spracherkennung, einer neu eingebauten Gesichtserkennung und Displays für Augen und Mund den Roboter am neuesten Stand der Technik zu halten und den Leistungsverbrauch einzugrenzen.

Der neu entworfene Kopf wurde 3D gedruckt und so geplant, um diversen Bauteilen im Inneren des Kopfes noch Platz zu lassen. Die Spannungsversorgung erfolgt über eine im bereits vorhandenen Roboterkörper verbaute Batterie.