Diplomarbeiten aus dem

Lunar – Messdaten in der Stratosphäre erfassen

Situation
Vor gerade einmal 60 Jahren kam die erste bemannte Erdumkreisung zustande. Bloß acht Jahre später steht der erste Mensch auf dem Mond. Heute soll das Projekt Project Lunar beweisen, dass es uns möglich ist, ein vollautomatisiertes Trägersystem in die Stratosphäre zu schicken.Das Trägersystem
Das Trägersystem, welches die Sensoren und Aktoren in den Weltraum befördert, lässt sich über einen Webserver bis kurz vorm Start am Handy observieren, bis es aus der Reichweite des WLAN-Netzwerks gestiegen ist. Daraufhin soll es vollständig auf sich allein gestellt operationsfähig sein, die Stromversorgung überwachen und regeln, Sensoren auslesen und deren Daten speichern sowie im richtigen Moment Bilder von Erde, Mond und Sonne machen.

Realisierung
Drei Hauptkomponenten bilden das Trägersystem: die Strom- und Spannungsversorgung bestehend aus sechs Akkumulatoren, die Sensorik und Aktorik, welche verschiedene Daten sammeln und die Kamera ausrichten, sowie die Datenverarbeitung und Logik hinter dem Ganzen. Diese setzt sich aus fünf Raspberry Pis zusammen und sorgt dafür, dass die Daten gesichert und das Trägersystem selbst wieder sicher auf den Boden zurückkehrt.

Betreuer:
AV Ing. Dipl.-Ing. Karl-Heinz Steiner