Diplomarbeiten aus dem

MagicScale – Entwicklung einer schwebenden Briefwaage

Ausgangslage
Man sieht immer öfter Dekorationsobjekte, welche sich die magnetische Levitation zunutze machen. Also haben wir uns überlegt, wie man diese Technologie noch verwenden kann. Somit wurde die Idee zu MagicScale geboren. Eine Briefwaage, welche das Gewicht eines Gegenstandes bestimmen soll, ohne diesen zu berühren.
 
Aufgabenstellung
Damit die Waagschale stabil und vor allem langfristig in der Luft bleibt, ist ein einwandfreies Zusammenspiel zwischen unserer Software (PID-Regler) und Hardware (Spulentreiber) von Nöten. Dabei dürfen keinerlei Störungen oder Rechenfehler auftreten, welche die Levitation beeinflussen, um so einen Absturz und damit einhergehende Schäden zu vermeiden.

Umsetzung
Durch unseren integrierten Webserver werden beim Einschalten der Waage alle nötigen Einstellungen getroffen, um sofort mit der Messung zu beginnen. Dabei wird durch einen Mikrokontroller die Spule über einen PID-Regler angesteuert, um so die Schale in Position und vor allem in der Luft zu halten. Das gemessene Gewicht wird schlussendlich auf der Waage selbst sowie am Web-UI angezeigt.