Diplomarbeiten aus dem

HeatControl – Entwicklung einer intelligenten Heubelüftungssteuerung

AUFGABENSTELLUNG
Aufgrund instabiler Wetterlagen ist es Landwirten oftmals nicht möglich ihr Heu vollständig zu trocknen. Wird das Heu eingefahren bevor es ausreichende Trocknung erfährt, besteht die Gefahr der Selbstentzündung durch Gärungsprozesse. Die bisher vorhandenen Heubelüftungsanlagen wirken dem zwar entgegen, besitzen aber keine effektive Steuerung um den Verhältnissen optimal angepasst werden zu können.

REALISIERUNG
HeatControl ist ein Gesamtsystem aus mehreren einzelnen Komponenten welche auf C-Microcontrollern & dazu entwickelten Funkmodulen basieren die miteinander kommunizieren. Dem User ist es möglich mittels einer App, einer Weboberfläche oder aber auch mittels dem auf dem Gerät angebrachten Touchdisplay zu jedem Zeitpunkt die genaue Temperatur und Feuchtigkeit des Heus einzusehen und darauf basierend zu reagieren. HeatControl ermöglicht es, die Heubelüftung automatisch ab einem Schwellenwert der Temperatur bzw. der Feuchtigkeit einzuschalten. Diverse Steuerungsprogramme können vom User individuell angepasst werden um optimale sowie sichere Ergebnisse zu erzielen. Des Weiteren wird der Verlauf der Luftfeuchtigkeit und der Temperatur in einem Diagramm aufgezeichnet.

ERGEBNISSE
Ergebnis ist eine Steuerung für bereits vorhandene Heubelüftungsanlagen, welche es Landwirten ermöglicht bessere Kontrolle über ihr Heu und ihre Belüftung zu haben. Ein einfacher und benutzerfreundlicher Funktionsumfang ermöglicht es optimalen Einblick in den Prozess des Trocknens zu erhalten.