Diplomarbeiten aus dem

MSIS - Entwicklung einer Medikamentenzuführung für Bioreaktoren

AUFGABENSTELLUNG
In einem Bioreaktor werden Rattensehnen untersucht. Diese Sehnen befinden sich in einer Flüssigkeit, die vom Reaktor ständig umgewälzt wird. Ein Teil dieser Flüssigkeit ist ein pharmazeutisches Präparat. Da dem Reaktor immer wieder Flüssigkeitsproben entnommen werden, kommt es zu Verlusten. Darum müssen in gewissen Zeitintervallen zusätzliche Mengen von diesem Präparat eingespritzt werden. Das Präparat muss zudem ständig gekühlt werden, da die Haltbarkeit der Substanz bei Raumtemperatur für die Versuchsdauer nicht ausreicht.

REALISIERUNG
Der Einplatinencomputer Raspberry Pi 3 Model B dient als zentrales Steuerelement. Über ein Touch-Display kann der Benutzer alle nötigen Einstellungen auf einer Benutzeroberfläche vornehmen (Einspritzmenge, Zeitintervalle, etc.), der Raspberry Pi steuert dann die Servomotoren. Die Benutzeroberfläche wird mit Embedded Wizard erstellt. Im Hintergrund werden zudem Prozesse und Zustände mitprotokolliert.

ERGEBNISSE
Das Projekt führt die medizinischen Präparate automatisiert zu. Über das Internet können die verschiedenen Messwerte und Einstellungen kontrolliert und modifiziert werden. Mithilfe der Prozessprotokollierung werden sämtliche Daten aufgezeichnet und stehen jederzeit über einen Filhostingservice zur Verfügung.