Diplomarbeiten aus dem

SmartMeasure - Entwicklung eines digitalen Maßbandes

Problemstellung:
Maßbänder gibt es in verschiedenen Längen wie 1m, 2m und 5m. Längen darüber hinaus sind unerschwinglich und unhandlich. Sollen große Abstände mit herkömmlichen Maßbändern gemessen werden, entsteht die Schwierigkeit, dass mehrmals erneut angesetzt werden muss. Ein Problem hinsichtlich der Messgenauigkeit ergibt sich durch das analoge Ablesen der Länge. Durch das anschließende Notieren der Messwerte können weitere Fehler entstehen.

Idee:
Mit einer digitalen Version eines Maßbandes sollen subjektive Fehler beim Messen beseitigt werden. Da dabei auf einen ausziehbaren Mechanismus verzichtet wird, können beliebige Längen komfortabel gemessen werden. Mithilfe einer geeigneten App ist es möglich, die Messwerte direkt vom Maßband auf ein mobiles Endgerät zu übertragen und darzustellen.

Realisierung:
Die Längenmessung erfolgt mittels Inkrementalgeber. Mithilfe eines Mikrocontrollers werden die Messdaten eingelesen und verarbeitet. Anschließend werden diese Informationen über WLAN an die Smartphone-App übertragen. Die Applikation wird mittels dem React-Native-Framework erstellt.

Projektteam: Maximilian Hofstätter, Julian Schaber, Thomas Tropper
Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Anton Kistner