Diplomarbeiten aus dem

driverslog

Aufgabenstellung

Aktuell müssen Fahrschüler während der Ausbildungszeit Protokoll über ihren Kilometerfortschritt führen. Die Protokollierung erfolgt dabei über ein Formular, welches händisch ausgefüllt wird. Zusätzlich werden Witterungsbedingungen, Fahrbahnverhältnisse und Kilometerstand dokumentiert. Diese analoge Methode, Fahrtenbücher zu führen, ist mühsam und anfällig für Manipulation.

Realisierung

Die Kombination aus Hardware, App und Datenbank dokumentiert Fahrdaten, wie Wetterbedingungen, Kilometerfortschritt und Uhrzeit. Außerdem werden Warnungen für bevorstehende Überprüfungsfahrten versandt, um die Terminplanung zu erleichtern. Implementierte Fahrer-Authentifizierungsmaßnahmen erschweren Manipulationsversuche.

Ergebnis

Für die Verbindung zwischen Platine und App wird ein Bluetoothmodul verwendet. Dieses übermittelt die Auswertung der RFID Abfrage an das Smartphone. Die App am Smartphone bindet noch alle relevanten Information zur Fahrt ein, wie zum Beispiel die gefahrenen Kilomenter, die Witterungsbedingungen und das Datum. Anschließend werden alle Daten in einer Datenbank abgespeichert, welche auch von einer Website eingesehen werden kann.

Projektteam: Niklas Parhammer, Philip Wienerroither, Daniel Wipplinger

Betreuer: Prof. Dipl.-Ing Siegbert Schrempf