Im Schwerpunkt "Data Science & Artificial Intelligence“ lernen unsere Schülerinnen und Schüler wie man Datenströme aufzeichnet, sinnvoll in Datenbankstrukturen integriert und mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz zu wertvollen Aussagen und Erkenntnissen aufbereitet.

Dies erfolgt in dem speziell für diesen Schwerpunkt installierten Fach ab der 3. Klasse in Kleingruppen.

Der Schwerpunkt auf den Punkt gebracht

Die Ausbildungsschwerpunkte liegen – neben der lehrplanmäßigen IT Ausbildung – auf folgenden Bereichen:

• Python für Machine Learning
    Die Programmiersprache Python ist wohl die gängigste im Bereich von KI-Systemen. Hier werden Libraries für die Datenanalyse mittels Machine Learning eingesetzt.

• Data Science
    Import, Vorverarbeitung und Aggregation von Datensätzen, Datenvisualisierung, Datenbanken Konzepte für maschinelles Lernen, Data Mining und Feature-Engineering
  • Artificial Intelligence
    Trainieren verschiedener Modellarchitekturen, Machine Learning, Reinforcement Learning, Pattern Recognition