Diplomarbeiten aus dem

MedASS. Innovative Untersuchungen zur Stabilität der Acetylsalicylsäure

Problemstellung:

Medikamente werden im Alltag häufig über einen längeren Zeitraum unter ungünstigen Umgebungsbedingungen gelagert. Dabei spielen vor allem Einflussfaktoren wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Sonnenlicht eine entscheidende Rolle. Doch verändert sich der Wirkstoff durch eine falsche Lagerung so sehr, dass das Medikament nicht mehr zu gebrauchen ist?

Realisierung:

Um festzustellen, ob das Medikament noch wirksam ist, wird der Wirkstoffgehalt in den einzelnen Präparaten vor und nach Lagerung mittels chemisch-pharmazeutischen Analyseverfahren wie HPLC bestimmt. Dabei fokussiert sich dieses Projekt auf den Wirkstoff Acetylsalicylsäure (ASS), der in allen untersuchten Präparaten enthalten ist. Die resultierenden Restwirksamkeiten der Medikamente werden ermittelt und statistisch verglichen.

Projektbetreuung:

Dipl.-Ing. Dr. techn. Richard Podolan