Diplomarbeiten aus dem

TRex - Automatisierte Lebensdauerprüfung einer chirurgischen Antriebseinheit

Problemstellung
Die W&H Dentalwerk Bürmoos GmbH entwickelt und fertigt verschiedene Medizinprodukte. Ein wichtiger Teil in der Entwicklung von solchen Produkten stellt die Qualitätssicherung, insbesondere das Testen der Medizingeräte dar. Eine schnelle und flexible Automatisierung von Tests spielt dabei eine wesentliche Rolle, um beispielsweise eine bestimmte Lebensdauer von neuen Produkten sicherstellen zu können.

Ziel
Durch einen Prüfstand für automatisierte Testungen soll die Langzeitperformance des "Bone Power Tools Arthrex 400" untersucht werden. Dafür werden die Druckknöpfe des Arthrex 400 durch den TRex-Apparat angesteuert. In einer Desktopapplikation können verschiedene Testzyklen eingestellt, gestartet und gestoppt werden.

Umsetzung
Auf dem TRex-Apparat befindet sich ein von einem Mikrocontroller angesteuerter Schrittmotor, der die Druckknöpfe mithilfe einer Zahnstange betätigt. Dieser kleine Computer ist mit der Desktopapplikation zur Einstellung der Testzyklen verbunden, sodass die Langzeitprüfung jederzeit gestartet und unterbrochen werden kann.

Projektbetreuung:
DI (FH) Dr. Andreas Böhler, MLBT