Der fachpraktische Unterricht stellt in der HTL Ausbildung einen wesentlichen Bereich des Ausbildungsprofils dar. Aus diesem fachpraktischen Bereich ergeben sich für die Absolventen von Höheren Technischen Lehranstalten auch entsprechende gewerberechtliche Anerkennungen, wie der Zugang zum Gewerbe und zur Meisterprüfung (Baumeister, Zimmermeister) sowie Anrechnung von Lehrabschlussprüfungen bzw. Ausbildungszeiten.

Baupraxis und Produktionstechnik

Im Unterrichtsgegenstand Baupraxis und Produktionstechnik werden die grundlegenden handwerklichen Fähigkeiten in den Bereichen Baumeisterarbeiten, Holzbaumeisterarbeiten, Baunebengewerbe und Angewandter Baubetrieb vermittelt.

Produktionstechnik | Baupraxis Stories

Im Trockenbau werden Wände, Decken und Bodenaufbauten in Leichtbauweise ausgeführt.

In der Stahlbetonwerkstätte werden, sofern aus zeitlichen und organisatorischen Gründen möglich, unterschiedlichste Betonfertigteile gefertigt.

Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichtes wurde von den Schülerinnen und Schülern der Abteilung Bautechnik das 18. Sozialprojekt umgesetzt.

Den Schüler*innen wird die Wichtigkeit von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) im Hinblick auf einen nachhaltigen Energiehaushalt von Gebäuden und den dadurch einhergehenden Klimaschutz vermittelt.

Im zweiten Jahrgang liegt der Schwerpunkt, neben der Dachausmittlung, den Dachformen, den Dacharten und dem Austragen der wahren Längen, auch bei den freitragenden Holzkonstruktionen.

Bauhofleiter

Tel.: 0662/453610-610
Raum: F 016 (Erdgeschoß, Trakt F)