Wärmedämmverbundsysteme an Außenwänden von Gebäuden – ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz

Den Schüler*innen wird die Wichtigkeit von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) im Hinblick auf einen nachhaltigen Energiehaushalt von Gebäuden und den dadurch einhergehenden Klimaschutz vermittelt.

Wärmedämmverbundsysteme eignen sich für Alt- und Neubauten. Im fachpraktischen Unterricht lernen die Schüler*innen die einzelnen Bestandteile, wie unterschiedliche Dämmstoffe sowie die Vielzahl an Zubehör- und Systembestandteilen anhand von Mustern und Verarbeitungsrichtlinien der einzelnen Systemhersteller kennen. In weiterer Folge wird auf die Wichtigkeit der Untergrundbeurteilung – insbesondere bei Altbauten – die Planung von Detailausführungen, die Arbeitsvorbereitung und die lückenlose Dokumentation der Ausführung hingewiesen.

Die Schüler*innen werden mit der richtigen Bearbeitung und Verklebung von Dämmstoffplatten und den Möglichkeiten der Verdübelung sowie laufenden Produktneuheiten bekannt gemacht. Danach wird im fachpraktischen Unterricht der Unterputz mit eingelegtem Armierungsgitter hergestellt. Ebenso lernen die Schüler*innen die verschiedenen Oberputze in Bezug auf Putzstrukturen, Kornstärken und die Vielzahl an Farbvarianten kennen und können diese Materialien verarbeiten.

Text: Ing. Martin Pfarrkirchner BEd