Grundausbildung Zimmerei im 1. Jahrgang

Der Baustoff Holz ist ein rein natürlicher, nachwachsender Rohstoff mit vielen positiven Eigenschaften. Dementsprechend vielseitig sind die Einsatzbereiche von Holz und Holzprodukten auch im Bauwesen. Aufgrund seiner ökologischen Eigenschaften wird die Holzverwendung in der Bautechnik immer ein wesentlicher Schwerpunkt in Bezug auf Nachhaltigkeit sein.

Im ersten Jahrgang werden folgende Themen im Unterricht behandelt:

• Baustoff Holz
  • baulicher (konstruktiver) Holzschutz
  • Bezeichnung von Holzbauteilen
  • zimmermannsmäßige Holzverbindungen

Im fachpraktischen Unterricht werden motorische Fähigkeiten abgerufen. Dabei erarbeiten sich die Schülerinnen und Schüler ein Gefühl für den Baustoff Holz. Bei der Hobelübung wird ein Holzstück auf genaues Maß gehobelt – der Verlauf der Holzfaser ist hier ebenso zu berücksichtigen als auch das genaue Arbeiten. Eine weitere Übung ist das Schneiden und Stemmen, um später genaue zimmermanns-mäßige Holzverbindungen herstellen zu können.

Text: FL Ing. Mst. Hans Georg Laimer BEd