Diplomarbeiten aus dem

Planung des Kindergartens „Bienenstock“ in Grödig

Ziel dieser Diplomarbeit war es, einen ökologischen und energieeffizienten Kindergarten in baurechtlicher, konstruktiver und gestalterischer Hinsicht zu planen. Für das Projekt „Bienenstock“ musste ein passendes Grundstück gefunden werden, um die Einreichplanung zu entwickeln. Die Grundidee der Form und Ausarbeitung kam von der Gruppe selbst, da es sich um einen Neubau handelt. Anschließend wurden baubetriebliche Themen wie Baurecht und Projektentwicklung sowie Teilbereiche der Kostenplanung und Ausschreibungsvarianten behandelt. Die Hauptaufgabe bestand darin, das Projekt aus der Sicht des Auftraggebers zu sehen. Bei der Planung wurde besonders auf den ökologischen Teil geachtet und wie die Bauteile am effizientesten ausgeführt werden können. Die Anforderungen an die Gebäudefunktionen wurden berücksichtigt. Weiters wurden die Detail- und die Polierplanung in Holzbauweise erstellt und die Wirtschaftlichkeit berücksichtigt.

Diplomarbeitsteam und Aufgabenstellungen

Philipp Posch: Analyse von Tätigkeiten im Zuge der Projektentwicklung und Ausschreibung als baubetriebliche Grundlage für Auftraggeber

Moritz Wallner: Ökologische und energieeffiziente Bauweise

David Matzer: Konstruktive Ausarbeitung in Holzbauweise