Diplomarbeiten aus dem

Hochwasserschutz der Gemeinde Lochen am See

Von Seneca stammt das Zitat, dass wir nicht für die Schule lernen, sondern für das Leben: „Non scholae sed vitae discimus“. In Anwendung dieses Zitates bemüht sich der Schulzweig Tiefbau seit Jahren um angewandte Diplomarbeiten in allen Ausbildungsbereichen in Form von Ingenieurprojekten im Bereich Verkehrswegebau, Infrastruktur, Wasserbau, Baubetrieb und weiteren Bereichen. Einige schulische Projekte aus diesen Themenstellungen wurden zwischenzeitlich errichtet, womit sich die praxis- bzw. lebensnahe Ausbildung selbst belegt.

Im laufenden Schuljahr werden wieder mehrere hochaktuelle Themen von der Maturaklasse Tiefbau bearbeitet, wobei nachfolgend stellvertretend eines davon herausgegriffen werden soll. Das Team Egger Daniel – Kaiser Caroline – Maier Jeremias bearbeitet ein Hochwasserschutzthema in der Gemeinde Lochen. Durch großflächige, gerinnelose Wiesenabflüsse kommt es immer wieder zu aufkonzentrierten Hochwasserabflüssen im Gemeindegebiet, woraus entsprechende Schadensbilder resultieren. Diese grundsätzliche Thematik wird derzeit in der Fachwelt intensiv diskutiert, die Erstellung eigener Gefahrenzonenpläne dazu ist in Überlegung.

Durch die Diplomarbeitsgruppe wurden die örtlichen Beobachtungen planlich dargestellt, durch Begehungen erweitert und durch punktuelle Vermessungen verdichtet. Ergänzt wurden diese Basisdaten mit Bodenerkundungen durch Schürfschlitze zur Ermittlung der örtlichen Durchlässigkeiten.

Aufbauend auf diesen Daten wurden mit dem Niederschlags-Abfluss-Modell ZEMOKOST rechnerische Simulationen des Hochwasserabflusses erstellt und mit den Hochwasserereignissen 2013 und 2016 korreliert.

Mit diesen Rechenergebnissen wurden in einer ersten Runde dem Bürgermeister und der Amtsleiterin der Gemeinde Lochen Lösungsvorschläge vorgestellt und die Machbarkeit diskutiert. Auf Basis dieser Ergebnisse erfolgte die Ausarbeitung der Detaillösungen, dargestellt in Lageplänen, Längsschnitten und hydraulischen Berechnungen. Nach der Fertigstellung des Projektes ist eine Präsentation vor der gesamten Gemeindevertretung vorgesehen.

Diese Diplomarbeit dokumentiert wieder einmal die praxisnahe Ausbildung im Sinne der Wirtschaft und des Zitates Seneca.

Anzumerken bleibt noch, dass die Nachfrage nach unseren AbsolventInnen im Tiefbau seit Beginn der Ausbildung im Jahr 1987 ein Defizit aufweist, d.h. die Nachfrage konnte in fast all diesen Jahren nicht gedeckt werden.

Projektteam:

Caroline Kaiser