Diplomarbeiten aus dem

Planung zur Sanierung der historischen Wehranlagen auf dem Mönchsberg

Zu Ende des Schuljahres 2019/20 sowie in den darauffolgenden Ferien wurde mit Herrn Prof. Dipl.-Ing. Martin Trenker und unseren Ansprechpartnern bei der Geoconsult ZT GmbH das Projekt zur Sanierung der historischen Wehranlagen auf dem Mönchsberg in Salzburg ausgewählt.

Ziel ist es, mit den vorhandenen geotechnischen Untersuchungen ein dem Stand der Technik entsprechendes Sanierungskonzept mit eingehender Planung zur Sicherung der Wehrmauern zu entwickeln.

Die ersten Schritte bestanden darin, ein Gesamtkonzept zu finden. Man kam zum Entschluss, dass die statisch-konstruktive Ausarbeitung von Julian Rachbauer und die baubetriebliche Kalkulation samt einem Konzept zur raschen Vorbemessung der Winkelstützmauern von Marco Klotz ausgeführt wird.

Infolgedessen wurden die grundlegenden Pläne und Konzepte erstellt sowie die theoretischen Quellen erhoben. Auf Basis dieser Informationen wurden mit Hilfe von Herrn Prof. Dipl.-Ing. Martin Trenker und Herrn Prof. Dr. Dipl.-Ing. Klaus Fuchs die statische Berechnung und die Bemessung ausgeführt. Zeitgleich wurden die baubetriebliche Ausarbeitung sowie das Vorbemessungskonzept mit Hilfe von Herrn Prof. Dr. Dipl.-Ing. Klaus Fuchs ausgearbeitet.

Anhand der vorliegenden Grundlagen wird der zu sanierende Bereich der Wehrmauern vollständig bis zur baubetrieblichen Kalkulation geotechnisch untersucht sowie statisch-konstruktiv durchgeplant. Die Konzeption erfolgt hinsichtlich der aktuell gültigen Normen und Vorschriften sowie unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit.

Die sanierte Wehrmauer soll - um dem Denkmalschutz gerecht zu werden - optisch in keiner

Weise der vorherigen nachstehen und eine erhöhte Standsicherheit gegenüber den klassischen Einwirkungen aufweisen. Dies wurde mit verschiedenen Sanierungskonzepten in den einzelnen Abschnitten erreicht. Die Diplomarbeit beschreibt, wie es zu den Ergebnissen der einzelnen Abschnitte gekommen ist und liefert eine detaillierte baubetriebliche Ausarbeitung.

 

Diplomarbeitsteam und Aufgabenstellungen

Marco Klotz: Baubetriebliche Planung zur Sanierung der Stützwände

Julian Rachbauer: Statisch-konstruktive Planung zur Sanierung der bestehenden Stützmauern

 

Diplomarbeitsbetreuer

Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Fuchs

Prof. Dipl.-Ing. Martin Trenker