Diplomarbeiten aus dem

Neugestaltung der Kreuzung Siebenstädterstraße – Fasaneriestraße

Die Diplomarbeit „Neugestaltung der Kreuzung Siebenstädterstraße – Fasaneriestraße“ wurde aufgrund der in Zukunft geplanten Gesamtsanierung der Kreuzung erstellt. Bei der Planung wurde besonders auf eine verbesserte Verkehrsführung und eine Erhöhung der Verkehrssicherheit geachtet.

Die Bestandkreuzung wurde auf die derzeitige Lärmbelastung, die Konfliktpunkte und die Leistungsfähigkeit analysiert. Außerdem wurde für die weitere Planung eine Knotenstromzählung durchgeführt. Unter Berücksichtigung dieser Aspekte wurden zwei verschiedene Lösungsvarianten erstellt. Für beide Varianten wurde eine Detailplanung zur praktischen Umsetzung angefertigt. Bei Variante 1 bleibt das derzeitige Kreuzungssystem bestehen: Es werden jedoch wenige, aber ausschlaggebende Änderungen durchgeführt. Als zweite Variante wurde ein einspuriger, zum Teil überfahrbarerer Kreisverkehr geplant.

Im zweiten Teil der Diplomarbeit wurde anhand der verkehrstechnischen Planung eine baubetriebliche Ausarbeitung für beide Varianten ausgearbeitet. Für den öffentlichen Verkehr sowie für den privaten Verkehr war ein Verkehrsumleitungskonzept der Baustelle zu entwickeln. Ebenso wurde eine Verbesserung der Straßenentwässerung geplant. Anhand dieser Informationen und einer Mengenermittlung beider Kreuzungsvarianten wurden anschließend zwei Kostenvoranschläge für die Projekte erstellt und in einem Kostenvergleich dargestellt. In der Diplomarbeit werden auch die Sicherheitsaspekte im Straßenbau untersucht.

 

Diplomarbeitsteam und Aufgabenstellungen

Tanja Hammer: Erstellung des Bauablaufplanes sowie baubetriebliche Ausarbeitung

Julia Schumacher: Verkehrstechnische Planung zur Neugestaltung

 

Kooperationspartner

Magistrat Stadt Salzburg: Herr Ing. Thomas Grill

Diplomarbeitsbetreuer

Prof. Dipl.-Ing. Dr. Klaus Fuchs

Prof. Dipl.-Ing. Martin Trenker