Diplomarbeiten aus dem

Textilwerk

Da sich die Ära des Textildesigns an der HTL Salzburg dem Ende zuneigt, haben sich Grafiker und Textiler zusammengeschlossen, um ein gemeinsames Projekt zu starten, das die Abteilung angemessen abschließt. Jeder Schüler und jede Schülerin der Textil-Abschlussklasse hat im Laufe der letzten Monate zahlreiche Werkstücke angefertigt. Die Endprodukte wurden von uns in einem individuell gestalteten Bildband der Öffentlichkeit präsentiert.
Auf 120 Seiten erwartet den Leser eine bunte Ansammlung an textilen Arbeiten, die sich sehen lassen können. Mit einer stimmigen Kpmposition aus textiler und grafischer Gestaltung lernt man durch dieses Buch nicht nur die Werkstücke der SchülerInnen kennen, sondern bekommt zusätzlich auch einen Einblick in die Abteilung Textildesign und ihre verschiedenen Techniken. Nachdem kleine anfängliche Schwierigkeiten aus dem Weg geschaffen waren, funktionierte die Zusammenarbeit sehr gut. Je weiter das Projekt fortgeschritten war, umso besser waren wir aufeinander eingespielt und die Arbeit verlief problemlos. Wir würden uns daher auf jeden Fall wieder dafür entscheiden dieses Projekt zu machen.

Anna Engljähringer, gestalterische Konzeption, Fotobearbeitung
Anna Bichler, Technische Umsetzung, Fotografie

Projektbetreuer: Norgard Luftensteiner, Renate Wohlfart