Barrierefrei

Das Projektteam besteht aus Johanna Schlager-Haslauer, Anna Duong, Larah Schwaiger und Kevin Bulay. Für drei von uns – Anna, Larah und Johanna – war aufgrund der Tatsache, dass dieselbe Klasse des Grafikzweigs besucht wurde und die Arbeitsweise bekannt war, bald klar, dass ein gemeinsames Projekt entstehen soll. Nach einigen Überlegungen wurde schließlich ein von der Stadt Salzburg vorgeschlagenes Thema gewählt, mit dem sich bisher noch keiner von uns beschäftigt hatte, „Barrierefreiheit“.
Wir sollten eine Kampagne zur Barrierefreiheit in Salzburg kreativ umsetzten. Bald nach Projektfindung stieß Kevin zum Team. Durch die etwas andere Ausbildung im Multimedia-Zweig, war es möglich, die Kampagne durch ein animiertes Video zu bereichern. Die Awareness-Kampagne gliedert sich in verschiedene Aufgabenbereiche, welche unter uns vieren aufgeteilt wurden. Dabei wurden Stärken der jeweiligen Person bei der Zuteilung miteinbezogen.
Johanna Schlager-Haslauer beschäftigte sich weitgehend mit der Entwicklung der Gestaltungsgrundlagen, das heißt Logo, Schrift-, Farb- und Bildwelt, welche schließlich in einem Styleguide festgehalten wurden. Zudem fiel Entwurf und Umsetzung von Geschäftsaustattung und Merchandise-Artikel in ihren Aufgabenbereich.
Anna Duong entwickelte diverse Printprodukte, darunter Flyer und vier Plakate, welche auch zu Transparenten abgeleitet wurden. Weiterst investierte sie Ihre Zeit in die Gestaltung eines Buchs, welches Informationen zur Barrierefreiheit in Salzburg bietet, dabei wurden verschiede- ne barrierefreie Orte der Stadt ausgearbeitet.
Larah Schwaiger hatte die Aufgabe Illustrationen für die Kampagne zu erstellen. Diese Arbeiten tauchen im gesamten Projekt fortführend auf und geben einen roten Faden vor. Des Weiteren erstellte sie Fotografien zum Thema, welche vor allem dem Buch dienen, aber auch in den von ihr verwalteten Social-Media-Kanälen auftauchen.
Kevin Bulay erstellte ein Awareness-Video. Dabei beschäftigte er sich mit der Erarbeitung eines Storyboards, der Konzeptionierung und der Ausarbeitung diverser Illustrationen, und schließlich mit dem Animieren des finalen Videos. Das Erstellen eines Skripts passend für den Videosprecher geschah in Zusammenarbeit mit Johanna.

Team Grafik
Johanna Schlager-Haslauer
Anna Duong
Larah Schwaiger

Team Medien
Kevin Bulay