Diplomarbeiten aus dem

5AHET


Weiterentwicklung eines elektrisch betriebenen Rennkarts

Rennkart


Projektteam
:
Tobias Birgmann
Maximilian Klas
Andreas Klee
Simon Mackner

Projektbetreuer:
Dipl.-Ing. (FH) Roland Holzer
Ing. Dipl.-Päd. Gotthard Fränzl
Dipl.-Ing. Robert Fuchs

Das Rennkart aus einer Diplomarbeit des letzten Jahres soll weiterentwickelt und in Betrieb genommen werden. Das Kart besitzt einen 20-kW-Motor, mit dem Geschwindigkeiten von bis zu 130 km/h möglich sind. Die benötigte Energie kommt aus zwei Batterieblöcken, die eine Spannung von 96 V liefern. Gesteuert wird das Kart über eine Sigmatek-SPS und einen Motorcontroller; die Bedienung erfolgt durch ein Touch-Display im Lenkrad. Das Sicherheitskonzept (Not-Aus, Isolationsüberwachungssystem, Software für Safety-SPS) soll außerdem überarbeitet werden.

Modifizierung eines Interferometers

Michelson-Interferometer


Projektteam
:
Matthias Ebner
Jakob Gmeinbauer
Levi Löffelberger

Projektbetreuer:
Dipl.-Ing. Anton Thoma
Dipl.-Ing. Jakob Mühlbacher

Auftraggeber:
FH Salzburg

 

Michelson-Interferometer sind vielseitige optische Messgeräte. Sie können als hoch präzise Längenmessinstrumente eingesetzt werden, aber auch als Lichtspektralanalysatoren. Unsere Aufgabenstellung umfasst die partielle Verbesserung des Aufbaus sowie die Realisierung der Steuerung der elektrischen Komponenten des Interferometers und die Signalaufnahme und -verarbeitung mit einem Einplatinencomputer Raspberry-Pi. Durch eine mathematische Transformation wird damit das Spektrum der Lichtquelle dargestellt. Als physikalischer Berater unterstützt uns Dipl.-Ing. Dr. Franz Klammler.

 

Entwicklung und Realisierung eines Gleichstrom-Antriebsstranges (Scorpion)

Gleichstrom-Antriebsstrang Scorpion


Projektteam
:
Gabriel Eckerstorfer
Florian Meißl
Tobias Modl
Johannes Parhammer
Sebastian Zopf

Projektbetreuer:
Dipl.-Ing. (FH) Roland Holzer
Dipl.-Ing. Peter Lindmoser

Die Aufgabenstellung ist es, einen völlig neuen Gleichstrom-Antriebsstrang für das vorhandene Elektro-Rennfahrzeug der HTBLuVA "Scorpion" zu entwickeln. Dabei muss ein neuer Motorcontroller selbst entwickelt sowie programmiert werden. Zielsetzung ist, im kommenden Jahr beim Shell-Eco-Marathon in London das bestmögliche Ergebnis einzufahren.

Entwicklung einer Energieüberschussregelung „ENERFLEX Optimizer“

Enerflex Optimizer


Projektteam
:
Simon Meisl
Paul Wipplinger

Projektbetreuer:
Dipl.-Ing. Wolfgang Eder
Dipl.-Ing. Reinhold Benedikter

Auftraggeber:
Elektro-Mechanik Meisl GmbH


Ziel unseres Projekts ist es, eine Steuerung für eine Photovoltaikanlage in Verbindung mit einem Batteriespeicher zu entwickeln. Wenn der Batteriespeicher voll ist und die Anlage so viel Energie produziert, dass sie in das Energieversorgernetz einspeist, regelt unsere Steuerung eine Heizpatrone im Warmwasserspeicher oder eine Ladestation für ein Elektroauto, damit die Energie im eigenen Haushalt genutzt werden kann.

 

Entwicklung und Fertigung eines mobilen Energiemessgerätes für Elektrofahrzeuge

Energie-Messgerät


Projektteam
:
Sandra Renner
Anja Voglmaier

Projektbetreuer:
Dipl.-Ing. Reinhold Benedikter
Dipl.-Ing. Josef Lindenbauer

Aufgraggeber:
HTBLuVA Salzburg

Da das HTL-Racing Team Salzburg jedes Jahr mit dem Elektrofahrzeug „Scorpion“ am „Shell Eco Marathon“ teilnimmt und dort Effizienz das Hauptkriterium für eine erfolgreiche Teilnahme ist, beschäftigen wir uns im Rahmen unseres Diplomprojekts damit, ein Energiemessgerät zu entwickeln. Um das Fahrzeug optimieren zu können, sollen die momentane Leistung und der gesamte Energieverbrauch gemessen werden.
Zur Realisierung unseres Projekts werden mit der Leistungsplatine die Messdaten Strom und Spannung erfasst. Die Software rechnet die Daten in die gewünschten Größen um, welche mittels Display und einer Handy-App graphisch veranschaulicht werden.

 

Entwicklung und Fertigung eines intelligenten Schwimmbojenüberwachungssystems für Langstreckenschwimmer

Schwimmbojen-Überwachungssystem


Projektteam
:
Roman Six

Projektbetreuer:
Dipl.-Ing. Reinhold Benedikter

Das Ziel des Projektes ist es, ein intelligentes Schwimmbojen-Überwachungssystem für Langstreckenschwimmer zu realisieren. Dazu wird eine aufblasbare Schwimmboje mit einem GPS-Modul ausgestattet. Mithilfe dieses Moduls soll die Boje im Falle eines Unfalls ortbar gemacht und eine schnelle Hilfeleistung gewährleistet werden.
Zusätzlich ist die Montage eines Temperatursensors geplant, der die Wassertemperatur misst. Überdies soll ein LED-Licht auf der Boje angebracht werden, welches zur Beleuchtung in der Nacht dient und im Notfall ein SOS-Signal ausstrahlen kann.

 

Auslegung und Prototypfertigung eines „Rund-Linearmotors“

Rund-Linearmotor


Projektteam
:
David Sandic
Lukas Reith
Rajo Zimonjic

Projektbetreuer:
Dipl.-Ing. Adolf Reinhart, MBA

Projektpartner:
Johann Grünangerl

Ziel unseres Projektes ist es, einen Linearmotor mit kreisförmigem Ständer zu dimensionieren und zu bauen, der so wenig Energie wie möglich verbraucht. Um dies zu erreichen, müssen die magnetischen Komponenten, die elektrische Ausführung, die Ansteuerung des Motors sowie Dimensionen und Größe des Aufbaus geplant werden. Durch verschiedene Berechnungen und Probeläufe sollen diese theoretischen Grundlagen geprüft und im Anschluss realisiert werden.