Diplomarbeiten aus dem

Antriebskonzept und Motordiagnosesystem E-Auto

Projektteam: Michael Ellmauer, Martin Schorn, Florian Schlader, Maximilian Leitner
Klasse: 5BHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. (FH) Roland Holzer, Dipl.-Ing. Peter Lindmoser, Dipl.-Ing. Robert Fuchs
Projektpartner: Bernecker & Rainer Automation, Firma Schrack

Faszinierend: Ein Elektroauto beschleunigt scheinbar lautlos und entwickelt dabei aber eine beeindruckende Kraft. Dieser Faszination ist es geschuldet, dass sich die Projektgruppe entschlossen hat, im Schul-Elektroauto Scorpion einen Antrieb mit leistungsstärkerem Akku einzubauen, die Bordelektrik neu zu verkabeln, die Software neu zu schreiben und ein neues Lenkrad zu designen.

Zusätzlich wurde die Leistungsfähigkeit des Antriebes untersucht, gemessen und dokumentiert. Dafür hat das Projektteam den Motorprüfstand im Maschinenlabor fertiggestellt, ihn um ein neues Touchpanel erweitert und in Betrieb genommen. Die Innviertler Firma B&R Automation sponserte alle Bauteile der Steuerung sowie den Antriebsstrang. Die Firma Schrack unterstützte das Projekt beim Verteilerbau mit hochwertigen Komponenten.

Langfristig ist das Ziel, dass der Antriebsstrang des Scorpion die Leistung aus dem Akku möglichst effizient auf die Straße bringt. Dazu überprüft dieser Motorprüfstand elektrische Antriebe und erstellt automatisch Testprotokolle.