Diplomarbeiten aus dem

Robotergreifsystem mit haptischem und kinästhetischem Feedback

 
Projektteam: Jakob Buchsteiner, Thomas Eibl, Sebastian Neuhofer, Moritz Taferner
Klasse: 5AHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. (FH) Roland Holzer, Dipl.-Ing. Peter Lindmoser
Projektpartner: Bernecker & Rainer, HTBLuVA Salzburg
 

Es wurde ein funktionsfähiges mobiles Robotersystem mit Greifer zu Vorführzwecken entwickelt. Die Steuerung des Systems erfolgt mithilfe eines Fernsteuergeräts in Form eines Handschuhs durch Gesten.

Für das Robotersystem wurden ein Antriebs- und ein Akkusystem entwickelt, außerdem ein mechanisches Gerüst, in dem alle Komponenten untergebracht werden. Für die Steuerung des Systems wird eine speicherprogrammierbare Steuerung verwendet.

Das Fernsteuergerät wurde in Form eines flexiblen Handschuhs mithilfe des 3D-Druck-Verfahrens hergestellt. Der Handschuh ist ebenfalls akkubetrieben und beherbergt alle nötigen elektronischen Komponenten.

Sehen Sie den Roboter in Aktion: