Diplomarbeiten aus dem

Mobiler Suntracker

 
Projektteam: Patrick Wolf, Viktor Hofer
Klasse: 5BHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. Robert Fuchs, Dipl.-Ing. Adolf Reinhart MBA
Projektpartner: SIGMATEK, APF
 

Die Aufgabe des Suntrackers ist es, die Energie der Sonne zu nutzen, um eine Batterie länger und mit mehr Leistung aufzuladen. Die Konstruktion ist deshalb nützlicher, da sie beweglich ist. Um eine Ladezeit mit mehr Leistung zu ermöglichen, werden die Photovoltaik-Module durch Elektromotoren nach dem Sonnenstand ausgerichtet.

Realisiert wurde der Suntracker durch zwei Stahlrahmen, auf dem zwei PV-Module montiert sind. Durch eine SPS-Steuerung werden die Module nach dem Stand der Sonne ausgerichtet.

Der Suntracker ist in der Lage, sich in axialer Richtung um mehr als 360° zu drehen. Vertikal kann er sich auf etwa 45° aufrichten. Er ist ebenso in der Lage, dem Sonnenstand zu folgen und sich bei Bedarf auch einzufahren. Beim Aufladeprozess kann zwischen 4 unterschiedlichen Möglichkeiten gewählt werden. Neben dem Automatikbetrieb ist es auch möglich, den Aufbau manuell zu steuern.