Diplomarbeiten aus dem

Scorpion

Klasse: 5BHET
Projektteam: David Gotthardt, Aron Korn, Niklas Maislinger, Stefan Weißensteiner
Projektbetreuer: Dipl. Ing. Roland Holzer, Dipl. Ing. Peter Lindmoser, Daniel Müller BSc.
Partnerfirmen: Salzburg AG, one2zero, IGUS

Die Projektgruppe hat sich vorgenommen, nicht nur die neue Version des E-Fahrzeugs Scorpion fertigzustellen, sondern diese in Hinblick auf den Shell Eco Marathon auch in elektrotechnischer Hinsicht zu optimieren.
Ziel ist, ein voll funktionsfähiges Elektroauto mit eigens entwickeltem Motorcontroller zu bauen und dabei den Energieverbrauch so gering wie möglich zu halten. Einerseits werden die Softwareparameter perfekt auf die Motoren abgestimmt, andererseits beschäftigen sich die Schüler auch intensiv mit dem Design und der Entwicklung eines Motorcontrollers zur Drehmomentregelung und erhalten so ein elektronisches Differentialgetriebe, wodurch sich die Geschwindigkeit als Freiheitsgrad einstellt.

Zudem wird großer Wert auf eine optimale Kommunikation zwischen Mensch und Maschine gelegt, um der Fahrerin oder dem Fahrer eine hohe Benutzerfreundlichkeit zu gewährleisten. Beispielsweise kommt eine Mikrocontroller-basierte Touch-Visualisierung zum Einsatz, um den Datenaustausch mit dem Motorcontroller möglichst effizient zu gestalten und überdies das Gewicht des Systems zu reduzieren.
Durch ein ausgefeiltes Steckerkonzept ist es außerdem möglich, jede der gut zugänglichen Komponenten des Fahrzeugs auszutauschen oder zu warten.