Diplomarbeiten aus dem

Klasse: 5BHET
Projektteam:
Hannah Stiegler, Anton Kraihamer, Jacob Schlamp
Projektbetreuer: Dipl. Ing. Robert Fuchs, Dipl. Ing. Mühlbacher Jakob, Dantendorfer Simon BSc.

Zu den meisten Todesfällen kommt es während Erdbeben in öffentlichen Gebäuden, z.B. auch in Schulen. Mit unserem Diplomprojekt haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, mehr Sicherheit in den Alltag von Schülerinnen und Schülern zu bringen. Mit einem funktionalen Tisch, welcher mit automatischer Gefahrenerkennung ausgestattet ist, können Leben gerettet werden.

Eine der essenziellen Maßnahmen während eines Erdbebens ist es, unter Möbeln Schutz zu suchen. Dank der automatisch ausfahrbaren Tischplattenerweiterung wird unter dem Tisch bestmögliche Deckung geboten. Viele Menschen verfallen in Extremsituationen in Panik. Dem soll mithilfe eines interaktiven Displays mit Beruhigungsmethoden und Verhaltensempfehlungen Abhilfe geschaffen werden, welches durch die neueste Generation des Raspberry-Pi angesteuert wird. Für maximalen Komfort im Alltag ist der mit zwei DC-Motoren ausgestattete Tisch automatisch höhenverstellbar.