Diplomarbeiten aus dem

Lidar 3D-Raumscanner

 
Projektteam: David Manita, Emre Meral
Klasse: 5AHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. (FH) Johannes Ferner, Dipl.-Ing. Reinhold Benedikter
Projektpartner: HTBLuVA Salzburg, Fertigputze Haslinger GmbH, RS Components
 

Die Baubranche ist ein ständig wachsender Bereich in der Wirtschaft und es gibt unzählige Möglichkeiten für Jungunternehmer, Erfolge zu erzielen. Diese Diplomarbeit soll ein Einstieg in diese Branche sein, um Schwächen zu beheben und die Arbeit am Bau zu erleichtern und zu verbessern. Das Projektteam hat sich entschieden, ein Gerät zu entwickeln, welches die Vorgänge beschleunigt und somit die Produktivität erhöht.

Der 3D-Raumscanner tastet die Räume ab und gibt schließlich ein digitales Modell des Raumes aus. Der Scan dauert je nach Raumgröße 10 bis 15 Minuten. Dieses Raummodell kann mit CAD-Programmen weiter bearbeitet werden.

Eine solch genaue Messung würde per Hand mindestens das Doppelte an Zeit kosten und man würde nur wenige Messpunkte erhalten. Der neu entwickelte Scanner nimmt Millionen von Messpunkten auf und man erhält fast alle möglichen Distanzen im Raum innerhalb weniger Minuten. Ein weiterer Vorteil ist die Genauigkeit, denn per Hand ist eine solche Präzision nur sehr schwer zu erreichen. Insofern bietet der Lidar 3D-Raumscanner für die Baubranche die Chance, viel effizienter zu arbeiten.