Diplomarbeiten aus dem

Rotationsbeschleunigungsabhängiges Rotorsystem

 
Projektteam: Martin Thalmayr, Abhay Ram
Klasse: 5AHET
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. Franz Reich, Simon Dantendorfer BSc
 

In der Diplomarbeit wurde ein funktionsfähiges Helikoptermodell entwickelt, welches ein taumelscheibenloses Rotorsystem verwendet. Dieses ist mechanisch einfacher aufgebaut als konventionelle Rotorsysteme, ist aber dafür elektronisch und softwaretechnisch komplexer. Die Flugsteuerung erfolgt durch zyklische Beschleunigung und Verzögerung der Rotation, wodurch die Rotorblätter vor und zurück schwingen und dadurch zueinander gegengleich schiefgestellt werden.

Das fertige Modell wiegt 350 Gramm und hat einen Rotordurchmesser von 42,5 cm. Es erreicht eine Flugzeit von acht bis zehn Minuten und lässt sich vom Modellflugpiloten wie ein konventioneller Helikopter steuern.

Es wurde über verschiedene 3D-Druck-Verfahren hergestellt, damit eine möglichst leichtgewichtige Konstruktion möglich war. Dabei wurde nicht nur auf die Leichtbauweise geachtet, sondern auch auf Kompaktheit und Leistungsfähigkeit des Modells.