Diplomarbeiten aus dem

Erneuerung und Automatisierung einer Statorspulenformmaschine

 
Projektteam: Kevin Köldringer, Maximilian Kaserer, Felix Hilzensauer
Projektbetreuer: Dipl.-Ing. (FH) Johannes Ferner, Dipl.-Ing. Franz Reich
 

Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Technologie zur Steuerung automatisierter Abläufe enorm weiterentwickelt und damit sind auch die von den Firmen gestellten Anforderungen gestiegen. Somit haben wir es uns zur Aufgabe gesetzt, eine Wickelmaschine aus dem Jahr 1982 vollständig zu erneuern und zu automatisieren. Die von der Firma bislang verwendete Maschine war ungenau, teilweise defekt und hatte wenige Einstellmöglichkeiten. Deshalb wurden von uns die Steuerung, das Eingabefeld und die Positionierung der Laufkatze komplett neu entworfen.

Die Maschine wurde zuerst gereinigt und lackiert. Zudem sind beschädigte mechanische Teile neu gefertigt worden. Die notwendigen Komponenten wurden ausgewählt, zusammengestellt und aufgebaut, um eine effiziente, einfache und kompakte Steuerung zu ermöglichen. Auch im Bereich der Sicherheit wurde die Maschine auf den neuesten Stand gebracht, um eine gefahrlose Bedienung zu gewährleisten. Somit wurde die Maschine an die neuen Anforderungen adaptiert und kann vom Auftraggeber in vollem Umfang genutzt werden.