Diplomarbeiten aus dem

Planetory. Planetarische Simulation und Model

Aufgabenstellung:

Die bereits vorhandenen planetarischen Simulationen sind selten für die Präsentationen in Museen ausgelegt. In Zusammenarbeit mit der VEGA Sternwarte soll dieses Problem gelöst werden. Mit Planetory soll es Museumsbesuchern möglich sein, Transitereignisse und die Bewegung der Planeten in unserem Sonnensystem verstehen zu können.

Realisierung:

Das Ziel des Projektes ist die Programmierung einer Simulation, die sichtbare Himmelskörper und deren Bahnen vorausberechnet und auf einem Bildschirm darstellt. Diese Phänomene wie auch Transitereignisse, die am Himmel mit freiem Auge sichtbar sind, werden deutlich präsentiert und an ein physisches Modell übertragen.

Ergebnisse:

Das Ergebnis des Projektes soll ein zur Präsentation geeignetes Modell sein. Es soll möglich sein, das Programm der Simulation sehr benutzerfreundlich und einfach zu bedienen und dennoch viel Wissen über unser Sonnensystem verständlich zu vermitteln.

Projektbetreuung:

Prof. Dipl.-Ing. Martin Aichriedler