Diplomarbeiten aus dem

VeleX - Versuchsumgebung Elektronischer Systeme unter Extrembedingungen

Ausgangslage
Die Entdeckungslust der Menschheit macht selbst vor dem Weltall keinen Halt. Neue Konzepte, die sowohl die Expetition als auch das Finden neuer Wohnräume in den Weiten des Alls thematisieren basieren auf technischen Entwicklungen der Menschheit.
Zwischen diesen weit entfernten Destinationen und der Erde liegen jedoch wortwörtlich Welten. Andere klimatische Verhältnisse, Temperaturen u.v.a.
VeleX bildet als Testumgebung, in der extreme Bedingungen nachgestellt werden können, einen Grundstein in der Entwicklung elektronischer Systeme, die auch außerhalb unserer Erde einwandfreie Funktionalität aufweisen.

Realisierung
Durch die Firma Sony wurden der HTBLuVA Vakuumkammern bereitgestellt, die in früheren Zeiten zur CD-Produktion verwendet wurden. Diese werden von uns hardware- und softwaretechnisch so umgebaut und aufbereitet, dass sie als Testumgebung für elektronische Systeme unter Vakuum und extremen Temperaturen verwendet werden können.

Betreuer:
Prof. Dipl.-Ing. Peter Klotz

Projekt VeleX: