Diplomarbeiten aus dem

BeeData - Entwicklung eines Bienenüberwachungssystems

Aufgabenstellung
Zur Überwachung von Bienenstöcken müssen Imker immer Vorort die Gesundheit der Bienenvölker kontrollieren. Mithilfe von BeeData soll das Leben der Bienen und des Imkers verbessert werden. Durch BeeData soll es dem Benutzer möglich sein auch von größerer Entfernung den Zustand des Bienenstockes abzufragen.

Realisierung
Das Ziel des Projektes ist, die Gesundheit eines Bienenvolkes mithilfe diverser Daten zu überprüfen. Die Daten sollten einfach und übersichtlich dargestellt werden. Die Datenübertragung erfolgt über das Netzwerkprotokoll LoRa.

Ergebnisse
Das Ergebnis des Projektes soll ein übersichtliches System zur Überwachung von Bienenvölkern sein. Es soll möglich sein mit einer App oder Website die Daten abzufragen. Die Daten werden übersichtlich in einem Diagramm dargestellt.