Diplomarbeiten aus dem

Billkeeper - Entwicklung eines OCR basierenden Scanner/Analysesystems für Rechnungen

Aufgabenstellung:
Unternehmen und Freiberufler müssen jedes Jahr Rechnungen aufbewahren, diese sind meistens in Form von Papier. Jedoch gehen sie leicht verloren und sind unüberschaubar, wodurch Lücken in der Buchhaltung entstehen. Im heutigen digitalen Zeitalter sollten solche Probleme nicht mehr auftreten. Billkeeper schafft hier mit einem einfach zu nutzenden Interface und einer schnellen Datenaufnahme und Bearbeitung Abhilfe.

Realisierung:
Zur Vereinfachung der Buchhaltung werden die Rechnungen sicher und schnell gespeichert und dem Nutzer mithilfe einer intelligenten App jederzeit zur Verfügung stehen. Mit einer KI-unterstützen Texterkennung der Rechnungs-Fotos werden wichtige Informationen in Sekunden extrahiert und online gespeichert. Diese Daten sind dann jederzeit in der Applikation abrufbar.

Ergebnis:
Eine mobile Applikation für Smartphones wird erstellt. Mithilfe der Kamera werden Rechnungen in Form von Papier gescannt. Das KI-Modul erkennt und digitalisiert die Informationen wie Geschäftsname, Datum und Rechnungssumme. Diese Daten werden in der Folge im internen Datenbanksystem strukturiert gespeichert. Ein Abfragemodul ergänzt das Gesamtsystem, das in Sekundenschnelle die gespeicherten Informationen abrufen kann.