Diplomarbeiten aus dem

EagleEye - Entwicklung eines Parküberwachungssystems

AUFGABENSTELLUNG
Besitzstörungsklagen, Anzeigen von Nachbarn und die Ausdehnung der Kurzparkzonen durch die Stadt erhöhen den Druck auf Autofahrer. Es herrscht ein Kampf um Parkplätze in Städten. Wer vor einem Geschäft parkt und keine Parkuhr im Auto hinterlegt hat, kassiert eine empfindliche Geldstrafe. Wer seine Parkplätze überwachen will, muss teure Überwachungsarbeitskräfte einstellen. Durch EagleEye sollen diese ersetzt und Daten einfach erfasst, gesammelt und dargestellt werden.

REALISIERUNG
Das Geschehen wird von einer Kamera aufgezeichnet und in Echtzeit durch die von uns entwickelte Bilderkennung verarbeitet. Die Zu- sowie auch Abfahrtzeiten werden erfasst. Die aufgezeichneten Daten werden an unseren Server gesendet, der diese verarbeitet und in der Datenbank speichert. Über einen RESTful Service werden die Daten an unsere Webapplikation gesendet, die diese erfasst und anschaulich darstellt. Sollte die Differenz zwischen Zu- und Abfahrtszeiten größer als die maximal erlaubte Parkdauer sein, so tritt eine visuelle Meldung in der Webapplikation auf. Der Parkplatzbetreiber kann daraufhin weitere Schritte einleiten.