Diplomarbeiten aus dem

Flexlab Diagnosetool – Entwicklung eines Fehlerdiagnosetools

Problemstellung:
Die bei der Firma Medilab bestehende Automatisierungsanlage dient der Probenaufbereitung, dem Probentransport und der Probenlagerung. Bei der Anwendung der eben erwähnten automatischen Prozesse an mehreren 1000 Proben pro Tag werden laufend Ereignisse in einem Logfile aufgezeichnet.
Diese Ereignisse beinhalten Informationen, Warnungen und Fehlermeldungen.
Manche der Meldungen im Logfile werden ohne weitere Aufbereitung dem Benutzer nicht deutlich angezeigt. Deshalb kann es zu Verzögerungen bei der Fehlerbehebung kommen.

Idee:
Um eine zeitnahe Fehlererkennung zu gewährleisten, benötigt man eine ständig aktualisierte Übersicht aller Fehler. Über zusätzliche Listen und Statistiken bekommt der Benutzer eine bessere Übersicht über das Fehlerverhalten. Die Ansichten werden grafisch und farblich so gestaltet, dass wichtige Ereignisse schnell erkannt werden. Mithilfe dieser Informationen werden auch abnormale Verhalten oder selten auftretende Fehler hervorgehoben und an den Nutzer übermittelt.

Realisierung:
Anhand einer SQL-Datenbank werden die entstehenden Fehler systematisch abgespeichert und verarbeitet. Anschließend ruft eine auf REACT.js gestützte Webseite die Daten aus der Datenbank auf und visualisiert sie in Tabellen und Graphen.

Projektteam:
Betreuer: