Diplomarbeiten aus dem

Nautilus

Aufgabenstellung

Die Spürnasenecke hat das Ziel MINT in allen Bildungsbereichen, beginnend mit dem Kindergarten, zu fördern. Das ist mit einer Website realisiert, auf welcher Anleitungen für Experimente verfügbar sind. Jedoch bietet das wenig Interaktion, deshalb wurden wir gebeten, eine App für mobile Geräte zu entwickeln, welche mehr interaktive Veranstaltungen mit den Kindern erlaubt.

Realisierung

Das Ziel ist eine Schnittstelle für eine Messstation zu entwickeln, mittels welcher ungeübte Anwender intuitiv das UI bedienen können. Damit sollen der Einstieg und der Zugang zur Technik erleichtert werden. Zudem wird ein vorhandenes Angebot an MINT-Experimenten zugänglich gemacht, um in Kindern frühzeitig das Interesse an Naturwissenschaft zu wecken.

Ergebnisse

Die Echtzeit Übertragung der Messwerte des externen Hardware Moduls und die Visualisierung der Werte, in Form eines XY-Graphens in der Flutter App für Smartphones, wurde fertiggestellt. Ebenfalls wurde die Datenbank der Website bereits mit der App synchronisiert, sodass alle Inhalte der Website auch jederzeit von der App aufrufbar sind. Auf der interaktiven Karte sind Standortmarkierung teilnehmender Bildungsstätten vorhanden, wenn der User mit diesen Markierung interagiert, ist es ihm möglich mehr Details über die Tätigkeiten bestimmter Bildungsstätten zu erfahren.

Projektteam: Emanuel Oberholzer und Jakob Schmidlechner
Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Roman Schragl